M 51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

M 51

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo

dies ist nun meine neueste soeben fertiggestellte Ausarbeitung von M51:

Bild

mit einer Detailansicht von M51 und Zwicky 6057 (Galaxienhaufen schräg links unterhalb des hellen Sterns)

Bild

Montierung Astrophysics 1200 GTO
Teleskop: ASA 10N, 900 mm Brennweite
Kamera: ALccd 6c - ohne Filter, Gain 20, Offset 114
ALccd 5.2 – Guiding Kamera
Bildbearbeitung mittels Fitswork4, AstroArt4 und AstroArt5, Photoshop

Aufnahme Ort: Leitzersdorf
Datum und Uhrzeit:
27.05.2017: 22:21 MESZ – 03:11 MESZ
28.05.2017: 22:23 MESZ – 02:08 MESZ

Gesamte Belichtungszeit: 8 h (48 x 10 min)
Anmerkung: Norden ist oben

Ich hoffe die Aufnahme fefällt Euch.

Lg Werner
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: M 51

Beitrag von Alkyone »

Hallo Werner,

Deine Hoffnung hat sich für mich mehr als erfüllt! Eine unglaublich eindrucksvolle Aufnahme, die Du uns da präsentierst. So habe ich M51 noch nirgends gesehen - Gratulation!!!

CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 51

Beitrag von HHV »

Guten Abend Werner!

Tut mir leid, aber ich kann mich den Worten vom Erich nicht anschließen.
Besonders ob der verwendeten Ausrüstung, ASA Newton, gekühlte CCD meine ich
M51 wirkt blass, etwas unscharf und von Halpha nichts zu sehen.

Womöglich waren die Bedingungen nicht gut, also Dunst, leichter Nebel usw.


LG,
Michael S.
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M 51

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Michael,

ja, da ist mir ein "Fehler" in der Bildbearbeitung unterlaufen, da ist noch einiges mehr im Bild drinnen.
Ich reiche dann die ausgebesserte Version nach.

Lg
Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 51

Beitrag von HHV »

Guten Abend Werner!

Das klingt gut...schön wenn da noch was geht.

Gutes Gelingen,

Michael S.
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: M 51

Beitrag von deep-sky-images »

hallo Michael,

nach einer längeren Nacht der Bildbearbeitung, gibts nun das verbesserte Foto mit HII Gebieten, mit mehr Schärfe in der Galaxie etc !!

Die Ursache habe ich bei einem Schritt in Photoshop gefunden ("increase Star color") - als ich die Sternfarben erhöhte wurden gleichzeitig viele Datails in der Galaxdie verschmiert. Mit einer Maske konnte ich dies beheben. Leider war der Fehler in der Mitte der Bidbearbeitung, weswgen ich nochmals viel neu machen musste.

Eine zusäzliche Ursache ist der Link des Bildes zu facebook, das anscheinend die Aufnahme auch sehr stark kompriomeiert und einige Details verloren gehen.
Ich habe daher beim untenstehenden Bild nun eine andere Verknüpfung zum Bild gewählt, wo ich aber nur die volle Auflösung hochgeladen habe. Sorry daher für die riesige Bildgröße, aber ein wenig Abwechslung schadet ja auch Mal nicht.

ich hoffe, jetz habe ich nicht noch einen Knopf in der Bildbearbeitung drinnen !!

Clear skies
Werner

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 51

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Durchaus eine Verbesserung, besonders die Halpha-Knötchen. :mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten