M92 - vor meiner Sommerpause

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
am 19. Juni habe ich M92 ins Visier genommen, mit dem Photoline 130/910 umgerüstet auf 3" OAZ und 3" Flattener.
Aufnahmen: 24 x 300 sek mit der mod. D750. Die Flats haben diesmal nicht ganz gepasst und den Abstand zum
neuen Flattener muss ich auch noch etwas optimieren.
Ausserdem habe ich diesmal am Anfang und nach jeweils 6 Aufnahmen (1/2 Stunde) den
Autofokus laufen lassen. Ich habe dieses Mal also ausschliesslich mit Autofokus gearbeitet.
Die Temperatur hat sich während der 2 Stunden von 23 °C auf 17°C geändert und die Motorposition um 153 Schritte
was 320 Mikrometer entspricht.
Die Farbkalibrierung habe ich mit FluXX probiert.

Bild

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Ein sehr guter, detaillierter M92...etwas "Rauschen" im Hintergrund, aber bei nur 2h Gesamtbelichtungszeit und der hochsommerlichen Temperaturen auch
während der Nacht durchaus zu erwarten.

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von Nabucco »

Danke Michael,

ja und ich habe bei 910 mm Brennweite ja nur f7.

Jetzt ist erstmal 8 Wochen Pause - Gesundheits bedingt.

LG Klaus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

gefällt mir sehr gut, knusprige Sterne und natürlich bearbeitet, dezente Farben.
Der Hiuntergrund rauscht ein bissl, mich stört sowas wenige als zu viel Glättung.
der 3" Flattener bringt mehr als der 2,5"?
Der 3" OAZ bestimmt!

Alles Gute für deine Gesundheit!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von HHV »

Servus!

Ach ja...wieso "Sommerpause" - jetzt fängt die eigentliche Astrophotographiezeit erst an!
:shock: :mrgreen:

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael, Tommy

Zu Dir Michael, ich hatte letzte Woche eine Knie OP und humple die nächsten 6-8 Wochen mit Krücken
herum. Da geht nichts mit Telekop auf der Terasse aufstellen und abbauen etc.. => Sommerpause, PI üben.

Ja Tommy, im Original hatte der Photoline ja 2.5", das gab eine Ausleuchtung im Vollformat mit einem Durchmesser
von 28mm bei Abfall auf 90% bezogen auf das Zentrum.
Mit 3" vergrössert sich der Bereich auf einen Durchmesser von 33 mm. Das klingt vielleicht nach wenig - aber
nach dem Abschneiden von etwa 100 Pixeln rundherum (Spiegelschatten) bleiben kaum mehr vignetierte Ecken
zurück. Und die Flatkorrektur ist auch wesentlich leichter bei der grösseren Ausleuchtung.
Der Esprit hat ja 3.5" und das war im Vergleich zum 2.5" doch deutlich zu sehen. Ohne den Esprit hätte ich
wahrscheinlich alle so belassen wie es war.

Ich habe noch 2 Kugerln vom Mai ( mit 3" ), den M5 und M53. Die folgen demnächst.

LG Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M92 - vor meiner Sommerpause

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Klaus,

gefällt mir gut - die Farbkalibrierung schaut stimmig aus. Was kommt denn da erst nach PI üben im Sommer raus?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten