Milchstraße vom 18.08.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von DreiVierEck »

Hallo,

hab letzte Woche mal mein "EF-S 10-18 1:4.5-5.6 IS STM" ausprobiert und bin mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden (Preis/Leistung passt).
Wobei ich fast am richtigen Fokuspunk gescheitert wäre (gibt es ein Weitwinkel wo man im Liveview die Sterne sieht?).
Wie zu erwarten ist der Randbereich bei dem Weitwinkel nicht ganz so toll, aber ich hab da noch eine Menge anderer Baustellen.

Den Hügel mit ein paar bösen Straßenlaternen unterhalb hab ich leider nicht besser hinbekommen. Ich darf das nächste Mal nicht wieder darauf vergessen dass ich ein gescheites Foto davon mach :idea:

Und was überhaupt nicht funktioniert hat waren die Flatfieldaufnahmen (mit denen stehe ich noch auf Kriegsfuß), weißes Tuch über das Weitwinkel und siehe da, scharfe Abbildung und man sieht jede Kleinigkeit vom Tuch....was mach ich da Falsch oder Funktionieren Flatfields unter einer gewissen Brennweite anders oder gar nicht?

Hoffe es gefällt!


http://astrob.in/308968/0/
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von iamsiggi »

DreiVierEck hat geschrieben:
1:4.5-5.6
Blende 4m5 ist halt schon sehr lichtschwach. Die lichtstarken, aber natürlich kaum Schnäppchen (außer sie verzeichnen wie Sau oder sonstwelche Fehler) sollten zumindest die sollte die Vega zeigen. Allerdings ist es natürlich bei dem Weitwinkel nicht leicht da mit Liveview scharf zu stellen, weil eben sehr klein.

BTW: für das 135er Objektiv habe ich mir einen Bahtinovmaske besorgt, das geht noch mit dem 75mm und grad noch bei 25mm....

http://www.austrianaviationart.org/cms/bahtinov/
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von DreiVierEck »

Hallo Siggi,

ja das billige Canon hat halt bei 10mm ziemliche Fehler in der Abbildung. Ich musste sogar auf F8 Abblenden damit die Sterne in den Ecken wenigstens nur Strichförmig sind. Habe noch am Freitag diese Woche mit 14mm ein paar aufnahmen gemacht, Leider hat es mir um 1 Uhr in der Früh die Linse zugetaut.
Aber die Abbildung ist da um einiges besser, aber noch weit weg von gut.

Ja an eine Bahtinovmaske hätt ich auch schon gedacht, wäre für mein 50er sicher hilfreich. Nur wie befestigst du die Maske am Objektiv?!
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von iamsiggi »

DreiVierEck hat geschrieben:Leider hat es mir um 1 Uhr in der Früh die Linse zugetaut.
Die Luftfeuchte ist halt oft ein Problem. Außerdem fällt der Tau von oben herab, was die Sache dann zusätzlich verstärkt.
DreiVierEck hat geschrieben: Ja an eine Bahtinovmaske hätt ich auch schon gedacht, wäre für mein 50er sicher hilfreich. Nur wie befestigst du die Maske am Objektiv?!
Die fürs Samyang 135/2 ist ein Maßangefertigter 3D Druck und brauche ich nur drüberstülpen, bei den kleineren Optiken halt ich es vor, ist nicht einfach,
aber irgendwie geht's bei mir. Man bräuchte aber auch für jede Brennweite eine spezielle Maske.....

Ich hab aber keine Erfahrungen mit Canon und kenne die Möglichkeiten Deiner Kamera nicht wirklich. Wenn der Liveview nicht oder zu wenig zeigt gibt es da nicht sowas wie "magic Latern" ? (http://www.magiclantern.fm/)

Bei der Empfindlichkeit und Liveview meiner benutzten Kameras sehe ich meist genug, bei den Kameras der letzen 2-3 Jahre sowieso mit Liveviewerweiterung II sogar Teile der Objekte, so gut ist die Restlichverstärkung....

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christoph!
.was mach ich da Falsch oder Funktionieren Flatfields unter einer gewissen Brennweite anders oder gar nicht?
Wenn dir keine Flatfolie zur Verfügung steht, könntest du es vor der Aufnahmenacht mit (freihand-) Skyflats versuchen.
Zumindest bei 85 mm an Vollformat klappt das sehr gut. Bloß brauchst du bei dem riesen Bildfeld wirklich klaren Himmel.
Ansonsten, wenn du keinen Staub am Sensor hast und es nur um die Vignettierung geht, könnte eine Korrektur während der Bearbeitung ausreichend sein.

Das Bild ist schön anzuschauen, vielleicht hätte ich (wenn schon) die Landschaft mehr präsentiert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
DreiVierEck
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2016, 08:27
Wohnort: Wien

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von DreiVierEck »

Hallo Siegfried und Markus!

So ein 3D Drucker wär schon praktisch, hab nur leider keinen und wär mir dann für die Objektive dann doch zu aufwendig. Der Liveview funktioniert auf der 700D mit dem Canon 50er/1.8 und dem Zeiss 135er/3.5 eigentlich ganz gut, man sieht die Sterne bei 10fach Zoom schön....brauch meistens nur 3 Bilder und der Fokus passt. Beim Weitwinkel ist es wahrscheinlich einfach das riesige Feld wo der 10fach Zoom im Liveview zu wenig ist, nochdazu F4.5....

MagicLantern habe ich mir schon mal angesehen, bin aber davon wieder abgekommen, ich bastle nicht so gerne an Firmewares rum, aber Danke für den Tipp!

Eine Frage noch zum Samyang 135/2: Ich muss mein Zeiss Sonar 135/3.5 MC auf ca. 5.6 abblenden damit die Sterne am Rand halbwegs Punktförmig sind. Ist das Samyang schon bei F2 Randscharf oder muss man auch 1-2 Blendstufen abblenden?!

Das mit den Flatfields hat sich denk ich erledigt. Habe mir am Freitag letzter Woche einfach die kleine Flatfieldbox von Lacerta zugelegt und mit der hat das im AV-Modus beim 50er und 135er sofort funktioniert, dass 10er hat es mir leider zugetaut bevor ich es probieren konnte. Hätte die für meinen 80/600 dann sowieso gebraucht. Muss mich nur noch um eine mobile Stromversorgung für die Box umsehen.

Zu dem Bild, wollte eigentlich die Bäume wegschneiden nur habe ich unterschätzt wie schnell sich doch der Himmel dreht und die sind mir in den letzten 20min doch zu sehr ins Bildfeld gerutscht. :oops:
Wenn ich das Bild zugeschnitten hätte wärs mir zu gestaucht gewesen, wobei Quadratisch wäre auch sicher interessant. Wenn ich das nächste mal draußen bin werde ich den Hügel, der läuft mir zum Glück nicht weg :lol: , schöner Belichten und das ganze dann zusammenschneiden.

Danke für eure Hilfe!
--------------
Liebe Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von TONI_B »

DreiVierEck hat geschrieben:Eine Frage noch zum Samyang 135/2: Ich muss mein Zeiss Sonar 135/3.5 MC auf ca. 5.6 abblenden damit die Sterne am Rand halbwegs Punktförmig sind. Ist das Samyang schon bei F2 Randscharf oder muss man auch 1-2 Blendstufen abblenden?
Wenn du ein gutes Exemplar erwischt, dann ist es bei Offenblende auch auf FF bis in die Ecken super. Also gleich testen und zur Not zurückschicken falls es irgendwo nicht passt. Michael hatte so ein dezentriertes Exemplar...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße vom 18.08.

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

In APT könnte das Scharfstellen - da mehr Vergrösserung möglich - einfacher sein, nur so ein Gedanke von mir zwischendurch ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten