Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Hallo Astrogemeinde,

Nach einigen Anläufen mit PI ist es mir endlich gelungen ein für mich anständiges HaOIIIRGB Bild vom Sichelnebel zu erarbeiten.
Bild
Aufgenommen wurde es in mehreren Nächten wobei ich insgesamt ca. 9h zusammengebracht hab.
Leider konnte ich davon nur 5,7h verwenden.
Hab beim script den OIII G +B Kanal verwendet um es möglichst Farbgetreu wiederzugeben.
Genaue Daten sind auf AB nachzulesen!
Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen :D
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von dreambaker »

Eh ganz fett geworden! Danke nochmal fürs Diskutieren über die EBV vorher am Telefon.
Ich hab meinen Crescent heute doch noch nicht angegriffen.... Wollt mi net ärgern....
LG, Bernhard
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Niko,

Gratuliere zum erfolgreichen verwursteln von HA-OIII. Das ist immer so eine Gratwanderung und Zweifelei.

Man kann schon prima den OIII Ausläufer am Sichelnebel erkennen.

Nun heißt es dran bleiben und weiter aufnehmen, um noch mehr schwache Details leichter herausarbeiten zu können.

Wie ich sehe hast Du recht kräftig entrauscht, was Dich Details und Strukturen gekostet hat.
Das wird bei längeren Belichtungszeiten wesentlich weniger nötig sein.

Auf Deine Sterne solltest Du noch achten. Die hellen Sterne haben ganz an Farbe verloren, weil sie bei der Streckung ausgebrannt sind.

Auf jeden Fall ist das nun ein großer Schritt voran gewesen. Weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Danke Heiko,

Werd auf jeden Fall mehr Photonen sammeln...
Wie ist da deine Ansicht wie viel man von den Ha und OIII im Verhältnis zum RGB sammeln sollte?
Mischt ihr das ganze DSLR Ha bzw OIII RGB bild ein oder nehmt ihr nur den R bzw G Kanal aus den DSLR Bildern.
womit befüllt ihr den B Kanal (beim NBRGB skript) ?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von astrodani »

Hallo Nico,

SHO zu verarbeiten ist schon eine Herausforderung für sich. Ich glaube Du hast das ganz gut hinbekommen. Wertvolle Tipps hat Heiko schon genannt. Eine Ergänzung: Die dunklen Gebiete sind von einem grünen Schleier umhüllt. Der geht leicht weg mit SNR. Wobei eine Maske nützlich wäre, damit dir nicht die Farbbalance im Nebel durcheinander kommt.

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Niko,

Ich denke, es gibt keine Faustregel wie viel man von welcher Filtersorte belichten sollte.

Ich stacke die Bilder nach jeder Aufnahmenacht und wenn das Ergebnis für meine Augen gut genug ist, kommt der nächste Filter dran.

Für mein noch in der Pipeline steckendes Projekt habe ich beispielsweise:
HA 15h
OIII 19h
RGB 23h

aufgenommen.

Wobei es eigentlich immer darauf hinaus läuft OIII viel länger belichten zu müssen, als Ha.

Für das Einmischen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Per Pixelmath in die Farbkanäle, oder mit dem NBRGB script.

Ich schrieb ja, daß es immer eine Gratwanderung und Zweifelei ist.
Ich erstelle viele Versionen und mische und mixe hin und her, bis mir das Ergebnis gefällt.
Eine Regel kann ich Dir garnicht nennen.
Zumal es auch einen Unterschied macht ob man linear oder nonlinear die Verstrickung macht.
Auch hängt es von der Qualität der HA und OIII Bilder ab.

Beim Script bleibt der Blaukanal unberührt. Es sei denn Du hast auch noch S4 dazu aufgenommen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Danke erstmal für die Erläuterungen.
@ daniel: Da ich ja mit DSLR aufnehme, muss ich ja die Kanäle trennen. Dabei hab ich bemerkt, dass beim G Kanal des OIII filters Tatsächlich sich dort wo auch Ha wölkchen sind auch welche mit OIII befinden. Daher wollte ich die nicht wegradieren.

@ Heiko: wenn ich im G Kanal nur den G Kanal von der OIII Aufnahme verwende, spielt das grün die Hauptrolle im Bild.
wie kommt das dann zustande dass bei den mehrheitlichen Bildern das OIII türkis erscheint?

Auch hab ich feststellen müssen, wenn ich beim zB OIII Bild die Kanäle auftrenne, nimmt das rauschen Überhand.
Also wie geht man da "richtig" mit Schmalbandaufnahmen aus der DSLR vor?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Niko,

OIII habe ich noch nicht viel verwenden können, weil es so eine Qual ist das mit DSLR aufzunehmen.
Man muß ewig belichten und hat trotzdem mehr Rauschen als Signal im Bild.

Wichtig ist daß Du auch passende Darks machst, sonst wirst Du im Ha und OIII mit starken Artefakten kämpfen müssen.
Beispiel:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 36&t=12363

Da das Ha und auch das OIII Bild mit der DSLR alle 3 Farben enthält nehme ich beim HA nur den Rotkanal des HA Bildes und beim OIII den Grünkanal.
Wenn der OIII Grünkanal zu sehr rauscht, mußt Du nachlegen. Es ist wirklich keine Freude mit DSLR OIII Aufnahmen zu machen.
Ggf. bleibt am Ende nur das OIII Bild im nichtlinearen Zustand einzumischen, wenn es im Linearen Bild nicht gehen will, weil der Hintergrund zu sehr dominiert.
Entrauschen wird sich beim OIII vor dem Zusammenführen kaum vermeiden lassen.
Niko hat geschrieben: wie kommt das dann zustande dass bei den mehrheitlichen Bildern das OIII türkis erscheint?
Vielleicht wenn man das OIII auch ein wenig mit in den Blaukanal mischt?
Ich weiß es nicht.
Dazu können vielleicht die Schmalbandexperten mehr sagen, wie die Farben entstehen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Hallo Heiko,

Dann ist das eh "normal" bim OIII Kanal ein paar mal entrauschen zu müssen.
Das mit den Darks hat gottseidank gepasst- Selbe BLZ-selbe Temparatur..
Zu dem türkisen OIII: Hab mir auf AB einige Bilder angesehen und hab festgestellt das heisst dann HOORGB-
also den OIII in den Blaukanal einmischen...
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niko,

hui, da bist ja schon ganz schön am probieren und Techniken erproben!

Ich kann dir zu DSLR und Schmalband wenig Tipps geben, habe nur bissl mit H Alpha rumprobiert.
ich würde da aber immer die Kanäle getrennt auslesen, sonst wird beim Debayern die nicht belichteten Pixeln
mit interpoliert. Da ist ja kein Signal, und das rauscht höchstens. Also im OIII schauen was bei den G und B Pixeln
los ist, und bei H-Alpha nur die roten Pixeln nehmen. Ich glaube du arbeitest mit Astroart, vielleicht geht das da auch.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Hallo Tommy,

Was tut man nicht alles um ein schönes bildchen zu produzieren....
Bin jetzt endgültig zu PI gewechselt, da versteh ich die Welt schon etwas...
Wie meinst du Kanäle getrennt auslesen?
Nach dem staralign und dem crop hab ich die kanäle getrennt und dann weiterbearbeitet.
geht das anders auch?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von klausbaerbel »

tommy_nawratil hat geschrieben:ich würde da aber immer die Kanäle getrennt auslesen, sonst wird beim Debayern die nicht belichteten Pixeln
mit interpoliert.
Hallo Tommy,

Das würde mich jetzt auch interessieren, wie das in PI geht.
Man kann doch erst die Farbkanäle extrahieren, nachdem debayert wurde.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nico,

Respekt, denn Schmalband mit DSLR ist sicher eine recht harte Übung.
Das Ergebnis kann sicher aber absolut sehen lassen, bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Mein erstes HaOIIIRGB-NGC 6888 Sichelnebel

Beitrag von Niko »

Hallo Markus,

Danke für dein Lob!
Hab PI jetzt schon seit ca einem Monat. Da es schon etwas von der Hand geht, dachte ich mir -versuchs mal mit einem HaOIIIRGB Bild.
Als es nicht so recht geklappt hat, hab ich mal in den Foren gestöbert. Schliesslich hats beim 4ten Anlauf hingehauen.
Aber das gute ist die Vorschau auf das gemischte Bild, ist recht einfach wenn man die einzustellenden Werte mal rausgefunden hat.
Vorerst bleib ich bei der Version, bei dem ich vom OIII den G Kanal in den Grünkanal und den OIII B Kanal in den Blaukanal einmische.
Natürlich eine gute Bearbeitung der einzumischenden Bildern vorausgesetzt.
Nachdem ich nur eine knappe Stunde RGB zur Verfügung hatte, werd ich da noch nachlegen.

@ Tommy: kannst du uns das mit den Kanälen getrennt auslesen näher erklären?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten