NGC 743 - maigre pitance

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Schmale Kost aus Frankreich wird heute serviert... :D
NGC 743 ist ein recht unscheinbarer offener Sternhaufen in der Cassiopeia. Er hats nicht leicht, denn IC 1805 ist sein prominenter Nachbar,
der eindeutig mehr Blicke auf sich zieht. Es kann leider nicht jeder Model werden... :D

Aufgenommen in zwei Nächten mit immer wieder durchziehenden Schleierwolken als "Testlauf". Ich wollte mal genau sehen, was CCD Commander bei Schlechtwetter macht
(außer Dach zu) - bzw. was er macht,wenn die Wolken wieder weg sind. Jetzt ist er so weit, dass er brav weitermacht wie ich mir das ausgedacht habe.

Aufgenommen mit dem 10" NoNa + Trius 694 ("Alkor"), bearbeitet mit PI und PS.

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Genau diese Sachen liebe ich jenseits des Mainstreams!
Tolle Umsetzung trotz der Bedingungen.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

Klasse Bild! Tolle Sternfarben und sehr interessanter Haufen, gar kein underdog!
Ich erinnert mich an ein Schriftzeichen, oder auch ein mit der Spitze nach links gerichteter Pfeil.
Mit den anderen Sternen ordnet das Auge es sich zusammen, und das bringt eine Bewegung ins Bild.
Sehr fein gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef, hallo Tommy!

Ich mag diese Dinger aus dem Abseits ja auch so gerne...danke euch fürs begutachten!
Und die langen Projekte liegen noch auf der Platte, da musste was schnelles zwischendurch her.
oder auch ein mit der Spitze nach links gerichteter Pfeil.
Das Bild hatte ich auch...aber Schriftzeichen ist auch ein guter Vergleich!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von TONI_B »

Ich bewundere immer wieder, wie du es schaffst so schön differenzierte Sternfarben zu bekommen ohen dass sie ausbrennen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni!

Danke!
Was mach ich? Nach dem Zusammenbau von RGB hebe ich vor jedem (!) Stretching die Farbsättigung an.
Dazu verwende ich nicht die "Farbkeule namens Sättigung", sondern "gleiche Farbe". Und - steckt schon im obigen Satz - das Strecken erfolgt in mehreren Schritten.
L wird dann auch in mehreren Schritten (3) eingebaut.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von rhess »

Hallo Markus,

deine Bilder von Sternhaufen gefallen mir immer besonders gut, vor allem wegen
der sehr schönen Sternfarben. Auch diesmal zeigst du uns ein sehr schönes
Bild dieser Objektklasse !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

diesen Exoten hast Du wunderbar abgelichtet, schaut super aus!
das ist doch mal eine schöne Abwechslung zu den Langzeitbelichtungen.

LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Markus,

Der schaut auch fast wie ein Juwelenhaufen in der Schatztruhe aus.
Wie man sieht hängst Du auch weiterhin sehr an den Häuflein. Prima.
So lernt man immer wieder neue Objekte kennen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rocky, hallo Michael, hallo Heiko!

Vielen lieben Dank für eure netten Rückmeldungen!
Ich bemühe mich redlich, bald etwas Schmackhafteres fertig zu haben.
Wie man sieht hängst Du auch weiterhin sehr an den Häuflein. Prima.
Heiko, ich habe noch (sehr) viele Rohdaten von offenen Sternhaufen auf der Platte, darunter einen ganzen Katalog.
Weil die aber meist unter nicht optimalen Bedingungen entstanden sind, machen sie mehr Arbeit als manch scheinbar komplexere
Aufnahme, da muss ich mich immer an den Ohren zum PC ziehen. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 743 - maigre pitance

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Markus,

Schmackhafteres?
Ich finde Deine Bilder immer besonders bekömmlich.
Bei einem Bildthema von Dir weiß ich schon im Voraus, daß es etwas interessantes zu sehen geben wird.

An den Ohren herbei ziehen ist trefflich beschrieben.
Mein derzeitiges Bearbeitungsprojekt ist so trocken, daß ich mich seit Monaten nicht mehr daran wage.
Ausreden finde ich bislang noch genügend.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten