Seite 1 von 1

M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 14.04.2018, 21:41
von HHV
Guten Abend!

"What a night" bin ich da geneigt zu sagen, wenn ich mir die vergangene Nacht in Erinnerung rufe. :mrgreen: Heute geht leider wieder nix, aber gestern Nacht gab es durchgehend Traumbedingungen - für 243m Seehöhe im Südosten Österreichs. Obgleich ich ob des starken Föhnwindes zunächst befürchtete es wird gar nix möglich sein und gleich mal drauf verzichtete den Star Adventurer aufzustellen, hatte ich Vertrauen in den Schutz meiner Kuppel, nur mit dem Schlitz im Dome geöffnet.

Nahezu die gesamte Nacht hindurch zeigte der SQM-L Werte zwischen 21,4 bis 21,5 im Zenit an, wo ich auch großteils aufgenommen habe, ja - selbst um 4:35h morgens als ich ausschaltete gab es noch 21,15. :shock: :lol:


Hier die wunderbare Galaxie M94 mit ihren beiden Ringstrukturen:
Bild


LG,
Michael S.

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 14.04.2018, 22:19
von Josef
Hallo Michael!

Tolle M94 mit herrlichem Halo!

Ja war eine Hammernacht mit sehr sehr guter Transparenz, habe um 00:14 Uhr bei mir 21,47 mag gemessen, ein Traumwert!

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 15.04.2018, 00:21
von RiedlRud
Hallo Michael!
Gratuliere, M94 ist sehr schön und das äußere Halo ist auch super drauf. Leider war´s nur eine Nacht in ganzen Frühjahr.
CS Rudi

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 15.04.2018, 10:29
von HHV
Guten Morgen Josef und Rudi!

Danke für euer Feedback, habe mich sehr bemüht, verschiedene Möglichkeiten beim Stretchen ausprobiert ehe ich dort gelandet bin wie es jetzt der Fall ist.

ad Rudi - ja, leider, ein kurzer, aber wahrlich ein Augenschmaus, bin auch mit dem Feldstecher immer wieder draußen gewesen und habe damit beobachtet,
weil eben so tolle Transparenz.


LG,
Michael S.

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 15.04.2018, 12:45
von sternfeld
Na aber Hallo Halo kann man da nur sagen...
Pipifein geworden, Gratuliere zum Ergebnis!

Cs, Helmut

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 15.04.2018, 14:51
von HHV
Servus Helmut!

Danke, freut mich sehr.

CS,
Michael S.

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 16.04.2018, 06:07
von TONI_B
Gratuliere zu dem Bild!

Die Angabe der SQM-Werte lässt mich eher verzweifeln, denn auch ich habe die Nacht als gut empfunden - nur gabs bei uns gerade mal 20,1 SQM... :twisted:

Zudem konnte ich alle meine Bilder wieder löschen, denn entweder ist der Fokus davon gelaufen oder die Nachführung hat nicht hingehauen. :cry:

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 16.04.2018, 18:44
von HHV
Servus Toni!

Ja, da hatten wir wohl eine sehr gnädige Strömung, diese Transparenz werden wir wohl so schnell nicht wieder geliefert bekommen.

LG,
Michael S.

Re: M94 unter sensationellen Bedingungen

Verfasst: 17.04.2018, 14:14
von michaeldeger
Hallo Michael,

ein sehr gutes Bild, da scheinen die Bedingungen wirklich gut gewesen zu sein.
Die Ringstrujturen kommen gut raus.


LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de