M51 - ein Versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

M51 - ein Versuch

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
am Donnerstag gab es bei uns wieder wolkenlosen Himmel und ich wollte mal M51 ausprobieren.
3 Stunden habe ich belichtet - aber leider hat die Montierung um den Zenit herum etwas gezicked,
uns so sind es knapp 2 Stunden ( 19 Frames à 6min )geworden mit dem Photoline TS130/910 und der D750.

Bild

Viel Vergnügen
Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51 - ein Versuch

Beitrag von HHV »

Servus Klaus!

Feine M51...schön gezeichnete Details, gute Sterne, mehr Mut zur Farbe hätte ich persönlich noch angemerkt.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M51 - ein Versuch

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
ich bin mit den Farben eher etwas zögerlich - aber ich werde das bei der nächsten Bearbeitung berücksichtigen.
Nach den vielen langen Wetterpausen vergisst man wieder die meisten Tricks für die Nachbearbeitung.

Schönes Wochenende
Klaus
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M51 - ein Versuch

Beitrag von ilkr »

Einspruch, Farbe finde ich auch überbewertet! :-)
Das ist ein super Bild, es spricht für die Kamera, dass nach nicht einmal 2 Stunden so viel vorhanden ist.
Ich würde nichts mehr ändern, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Liebe Grüße
Reinhard
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M51 - ein Versuch

Beitrag von Nabucco »

Hallo Reinhard,

Danke für das Lob, aber ich muss es etwas ändern - das Bild spricht nicht für die gute Kamera,
sondern für den hervorragenden Operator dahinter!

Schönes Wochenende
Klaus
Antworten