Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

Beitrag von HHV »

Schönen Feiertag zu wünschen!

Ein weiteres Widefield mit dem Star Adventurer, diesmal mit dem 50er Nikkor Objektiv und vom Großen Wagen, einem Asterismus, nicht offizielles Sternbild wie so viele glauben. :mrgreen:

Bild

Bei näherem Betrachten lassen sich mehrere bekannte Galaxien ausmachen, wie Messier 101 oder M51 und M63 usw.


LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Dein 50iger geht wirklich gut. Was für eine Blende verwendest du?
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Blende war 2.8; aber wohl noch zuviel geöffnet, da immer noch viele Sterne mal mit rotem oder blauem Ringerk habe.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

Beitrag von ilkr »

Wenn es wirklich nur um einen leichten Farbsaum geht, würde ich, bevor Du abblendest, einmal einen Minus-Violett-Filter versuchen. Ich habe mir für mein Canon 35mm/2.0 (Arbeitsblende f/2.8 ) um wenig Geld einen 2A von Tiffen bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Der Große Wagen, umgeben von M101, M51 usw.

Beitrag von HHV »

Servus Reinhard!

Nun, es geht eigentlich um die Entscheidung, ob Rot- oder Blausaum!
:mrgreen:

Ohne scheint es mit f2.0 oder f2.8 bei diesem Objektiv nicht zu gehen. Eventuell hilft Abblenden auf f4.0. Die Firma Nikon wird nicht umsonst ein 58mm Objektiv mit dem fast 4fachen Preis anbieten, dieses wäre wohl auch eine gute Alternative.

LG,
Michael S.
Antworten