Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccardi R

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccardi R

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
am Sonntag war bei uns wieder mal ein wolkenloser Himmel und ich konnte 2.5 Stunden lang NGC 7000
belichten bevor der Mond hinter den Bergen hervorgekommen ist.

Esprit 100 mit dem kleinen Riccardi - ergibt 100/410 mm mit der Nikon D750. Vom vollen Feld habe ich
nur 50 Pixel rundherum weggeschnitten (wegen den dither Artefakten).

Ich hoffe es gefällt. Ich habe versucht alle neuen Erkenntnisse vom PI-Workshop vom 2. Juni anzuwenden.

Bild

LG Klaus
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Klaus!
Naja, es scheint ja beides erfolgreich gewesen zu sein - die PI Schulung und die Aufnahme! Sieht super aus und mit der FF hat du ein schöööönes großes Feld drauf!
In der Südsteiermark warte ich noch immer auf das erste wolkenlose Wochenende und das schon seit Anfang Mai. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von Nabucco »

Hallo Rudi,
ja ich glaube viel mehr geht mit dieser Kombination nicht mehr - was Bilddefinition betrifft.

Jetzt braucht es noch Andromeda und den Orion Nebel und ich kann wieder auf die Normalbrennweite
umbauen.

LG Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Klaus!

Kommt gut rüber! Vor allem im Bereich des Pelikans gefällt mir der Eindruck, den die Dunkelnebel vor der
roten Fläche hinterlassen. Es wirkt schön plastisch.
Vielleicht stechen die Sterne ein bisschen streng hervor, aber ich hätte jetzt keinen PI-Trip parat, wie man die ein bisschen mildern könnte.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von Nabucco »

Servus Markus,
ja das mit den Sternen ist so eine Sache - aber andererseits hat es dort sehr viele.
Ist ein schwieriger Balanceakt.

LG Klaus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Klaus,

das ist ein sehr schönes Bildfeld, und die Ausarbeitung ist auch super - gefällt mir gut!
Du hast auch die schwachen Nebel im "dunklen Fluss" zwischen den beiden gut herausgebracht,
das sieht man gar nicht oft. Auch der schwache Refxionsnebel unten rechts ist drauf, prima!

Die Sterne sind in der Gegend derart provenient, dass sie gerne das Bild überfluten.
In PI ist das Mittel der Wahl zur Sternreduktion die Morpho Transform mit Sternmaske, oder das Star Reduction Script
(muss man sich extra beim Verfasser runterladen - du findest es bestimmt gleich).
Du hast vielleicht mein Bild mit dem Epsi und Eos6d gesehen, fast derselbe Ausschnitt.
Da habe ich sehr tüchtig von der Morpho Gebrauch gemacht.
Ist eine Gratwanderung, genau wie du sagst :)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccar

Beitrag von Nabucco »

Hallo Zusammen,
so jetzt habe ich nach Empfehlung von Tommy das StarReduction Script angewendet und die Sterne etwas reduziert.
Dadurch kommt der Nebel besser zur Geltung. Aber ist schon verrückt, da macht man sich stundenlang Mühe die Sterne
ins Bild zu bekommen und dann reduziert man sie wieder.

Bild

LG Klaus
Antworten