NGC 6712 und IC 1295 Sternbild Schild

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 722
Registriert: 16.09.2016, 09:30

NGC 6712 und IC 1295 Sternbild Schild

Beitrag von RiedlRud » 17.07.2018, 16:08

Liebe Astrofreunde!
Ich freue mich, dass es mir endlich wieder einmal gelungen ist ein DS Foto zu machen. Leider blieb die Belichtungszeit bei 30 min stehen, dann waren schon wieder Wolken da. Auch war das Seeing schlecht was man an der Nachführung und den Sternen merkt. Umso mehr freue ich mich, dass es trotz der kurzen Belichtungszeit überhaupt etwas geworden ist.
Auf dem Bild gibt es den KS 6712 der ein eher kleiner KS mit ca. 7 Minuten Durchmesser ist. Links unten gibt es IC 1295, ein PN (1,7x1,4 min)der schön blau leuchtet obwohl er eine niedrige Flächenhelligkeit besitzt. Etwas rechts oberhalb vom PN gibt es ein paar Sterne im leichten Bogen und in der Mitte einen ebenfalls blau leuchtenden Stern. Dies ist der PN Kohoutek 4-8 der aber immer sternenförmig bleibt.
Die Aufnahme war mit C11 mit Starizone Reducer 0,7x = F2000mm. 6x5min bei 1600 ASA mit der Nikon 750d Vollformat (nicht Astromodifiziert). Schön langsam bekomme ich den Reducer in den Griff. Das Bild ist fast das komplette Bildfeld, ausgenommen ein kleiner Randbereich vom Dithern. Himmel war 21,25.

Bild

CS Rudi
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF und 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85x Reducer Lacerta 72/432+Flattner/EQ8 pro/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer

Antworten