Endlich geschafft - Der Adler

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Endlich geschafft - Der Adler

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Ich hab es nun endlich geschafft den Adlernebel abzulichten.
Dieses Objekt wollte ich schon seit 2016 unbedingt aufs Korn nehmen, aber irgendwie hat mir das Wetter und die Unmstände immer wieder eine reingewürgt.
Deswegen hab ich mich diesen Juli zu jeder passenden Gelegenheit im Garten postiert und immer wieder mal draufgehalten.
Unterm Strich sind 3h RGB und 1,5HA übriggeblieben welche ich dann in PI und PS zusammengezimmert habe.

Eigentlich dachte ich mir, dass der Adler für meinen Garten zu tief steht, aber der Optolong L-Pro hat mich ziemlich rausgerissen :wink:

Bild

Ich hoffe mein kleiner Raubvogel gefällt euch

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Endlich geschafft - Der Adler

Beitrag von lucky_s »

Hallo Gabriel!

Gratulation zu deinem Foto! Ein wirklich sehr schöner Adler! War bei mir genau dasselbe. Musste auch ewig auf meine chance bzgl adlernebel warten. Diesen Juli hab ich aber auch Glück gehabt :mrgreen:

Eine Frage noch.... Ich hab vor kurzem auch überlegt, ob ich mir den L-Pro Filter besorgen soll. War aber unsicher. Ist er sein Geld wert, auch wenn man keine Streulichtprobleme hat?

LG Tobi
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Endlich geschafft - Der Adler

Beitrag von herwig_p »

Hallo Gabriel,

Gratuliere zum erfolgreich "gejagten" und sehr gut ausgearbeiteten Adlernebel!
Scheint ein guter Sommer zu sein - ich habe auch gerade erst mein Exemplar gefangen (ein paar Postings weiter unten...).


Liebe Grüße
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Endlich geschafft - Der Adler

Beitrag von astrodani »

Hallo Gabriel,

so klein ist der Raubvogel nicht...hast alle Halpha-Federn einfangen können :) Gratuliere zu dem tollen Bild!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Endlich geschafft - Der Adler

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vielen Dank für euer nettes Feedback.
Ich überlege ob ich eventuell noch eine OIII Session nachlege, aber schön langsam wirds ein wenig schwierig mit der Belichtungszeit für dieses Objekt :roll:

@Tobi: Der L-Pro ist sein Geld auf jeden Fall wert. Er kostet zwar 200€ aber dafür kannst du wirklich aus einem lichtverschmutzten Gebiet raus tolle Aufnahmen machen. Bei mir in Markt Piesting hält sich die Verschmutzung in Grenzen, aber ohne den Filter wär das bei so einem tiefstehenden Objekt sicher nix geworden. Ich hatte vorher den Baader Neodymium, der war eine ganz gute günstigere Alternative (Kostenpunkt ca 110-120€). Damit hab ich schon sehr schön arbeiten können, aber da ich diesbezüglich sehr pingelig bin wurde es daraufhin der L-Pro. Der IDAS ist angeblich auch sehr gut was das angeht, ist aber auch der teuerste (ca.250€)

@Herwig: Ja- hab dein Werk auch schon bewundern dürfen, ist ja fast derselbe Bildausschnitt.
Ich werd mir das mit dem Zentrum-crop von dir abschauen wenn es recht ist :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten