Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

Beitrag von Niko »

Hallo Leute,

Hatte Ende Juni schon fotografischen Entzug, da dachte ich mir ich mache mal einen Test was bei abnehmenden Vollmond so geht.
Dabei hielt ich auf M8 und M20. Bis der Mond aufging machte ich noch RGB Belichtungen, danach stellte ich auf Halpha um.
Die Belichtungszeiten fielen angemessen kurz aus. Siehe Aufnahmedaten auf Astrobin.
Bild
Vermutlich geht das nur bei so hellen Objekten, was meint ihr?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

Beitrag von herwig_p »

Hallo Niko,
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, saubere Sterne und viel Signal trotz tiefer Lage und Mond. Der blaue Refexionsnebel bei M20 auch gut sichtbar. Das Seeing muss gut gewesen sein bei deiner Lokation. Das Framing ist ungewöhnlich, aber gerade deshalb so interessant und balanziert - ideal um beide Objekte gut abzudecken.

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

Beitrag von Niko »

Hallo Herwig,

Freut mich dass es gefällt.
Allgemein weiss man ja man kann bei nicht vorhandenem Mond gute RGB Bilder und bei Vollmond eher nur Schmalband Bilder belichten.
Hab mir gedacht ich setz das mal abrupt in die Praxis um.
Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Nun die Frage an die Profis unter uns:
Geht das mit schwächeren Objekten wie einem NGC 7000 oder NGC 2237 auch?
CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

Beitrag von Nabucco »

Hallo Niko,

wie NGC 7000 bei fast gleichem Mond mit RGB (Nikon d750) geht kannst Du bei meinem Beitrag
"Nord Amerika - & Pelikan Nebel mit Esprit 100 und Riccardi" etwa 20 Beiträge weiter unten sehen.
Hängt natürlich davon ab wieviel Dunst / Streulicht vorhanden ist.

CS Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Test was bei vollmond so geht M8 M20

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niko!

Fein, fein, genau in das Bildfeld reingezirkelt!

Bei Mond geht erstaunlich viel. Vor allem natürlich mit Schmalband, mit wirklich engen Filtern. Aber auch die DSLR schlägt sich da gut.
Ich persönlich mache bei Mond eigentlich immer die Schmalbandkanäle, auch wenn selbst die ohne Mond noch besser wären. Nach dem Motto "viel hilft viel" wird halt bei Mond voll draufgehalten.
Einige (sehr) schwache Objekte funktionieren aber selbst mit sehr schmalen Filtern bei vollem Mond nicht mehr (zB sehr schwache, große PN).
Einige hier und in anderen Foren müssen unter Großstadthimmel belichten und bringen auch in Breitband wirklich hervorragende Ergebnisse zusammen (ich erinnere mich an "auf meiner Dachterasse in Berlin ist praktisch immer Vollmond"). Da geht einiges!
Direkt vergleichen mit Neumond-Rohbildern darf man halt nicht, die werden immer besser sein (außer man hat sowieso sehr viel Umgebungslicht).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten