IC-5146 Cocoon Nebel kurz nach Vollmond

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Nabucco
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

IC-5146 Cocoon Nebel kurz nach Vollmond

Beitrag von Nabucco » 03.08.2018, 19:14

Hallo Zusammen,
nun habe ich auch probiert, wie gut es geht kurz nach Vollmond (31. Juli, 88% Phase) Nebel zu fotografieren.

Ich habe mir den Cocoon Nebel ausgesucht. Leider habe ich mich mit Hoch- und Querformat überlistet - es hätte
Querformat mit dem Esprit 100 und dem Riccardi Reducer bei 410mm Brennweite sein sollen.
Nun ist es eben Hochformat und dadurch ist M39 nicht mehr auf dem Bild.
Es sind 31 Aufnahmen zu je 5 min geworden, alle bei Mondlicht.

Bild

Wie man gut sehen kann, hat der Mond gut in den dunklen Schlauch hineingeleuchtet und den Nebel angenehm aufgehellt.
Währe bei Neumond wahrscheinlich nicht so gut gegangen - und der Nebel viel dunkler!

Schönen Abend
Klaus

Antworten