IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

Beitrag von dreambaker »

Hello Leute!

Mein allerletztes Bild vom Sommer. Diese ausgedehnten H-Alpha Gebiete unterschiedlicher Struktur befinden sich gleich oberhalb des berühmten Schmetterlings-Nebels um den Stern Sadr (der hier links unten das Bild sogar noch von außerhalb erhellt...). Rechts im Bild der wunderbar kompakte offene Sternhaufen IC 1311. Übrigens: den Beinamen "Red Rabbit" hab ich mir soeben ausgedacht, vielleicht übernehmen dies ja ein paar Astrofotografen ;-)

LG, Bernhard aus dem W4

Daten:
15.,16.,21. & 26.8.2018, Puchberg & Waidhofen
RGB: 60 x 300s, ISO 800
HA: 18 x 600s, ISO 1600
Esprit 80, Canon 60Da, MGEN, Heq5 & AZ-EQ6
Pixinsight & Photoshop

Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

Beitrag von Josef »

Hallo Bernard,

eine immer wieder interessante Region mit dem vielen Wasserstoff!
Feine Aufnahme geworden.
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

Beitrag von sternfeld »

Hallo Bernhard,
ein wunderbares Bild ist Dir da gelungen! Die Farbgebung ist mir bei eingebetteten H-Alpha meistens ein wenig zu strange! Du hast es hier aber super hinbekommen! Auch deine Sterndal sind ein Hingucker. Deine letzte "Sommer Kollektion" war ebenso sehr schön ausgearbeitet.
Wo genau siehst Du da den Red Rabbit? Ja natürlich, jeder sieht halt andere "Faces in the Crowd".

Cs, Helmut
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: IC 1318A & IC 1311 - The Red Rabbit

Beitrag von dreambaker »

Danke Josef und Helmut!
Also Helmut siehst du nicht den roten Hasen, der nach links wegspringt (ein wenig in die Höhe) ? ;-)
Aber ich geb schon zu, das ist sehr weit her geholt von mir....hihi!
LG, Bernhard
Antworten