NGC7822

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

NGC7822

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Für das Objekt wäre eigentlich noch eine 2. Nacht am Weerberg geplant gewesen, es kam allerdings leider der Föhn dazwischen. Bei untypisch mäßigen Bedingungen trotz optisch tadellosen Himmels (oder ich war vom Himmel am ITT verwöhnt) gingen sich vorerst nur 15x9min mit ISO320 und der 6Da am 8"f4 aus. DAs gesamte Feld hatte eine etwas eigene Farbgebung, die Photometric cc in PI brachte kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zustande, sodass ich kräftig selektiv in PS nachgeregelt habe, um die gelben und blauen Hintergründe etwas auszugleichen. Die dunklen Bildpartien rauschen auch noch ziemlich. Falls sich im November die Möglichkeit ergibt, werde ich da sicher noch nachlegen. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1887
LG
Martin
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC7822

Beitrag von martinhelm »

Hallo Martin
Ha, jetzt hab ich´s - Norden ist links.
Musste das Bild erst speichern und drehen
damit ich klar komme.
Das Objekt ist riesig und sicher schwierig zu bearbeiten.
Mir gefällt deine Version, gut gemacht!
CS
Martin
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC7822

Beitrag von martl »

Hallo Martin!

Vielen Dank, ich bemühe mich zwar, die Kamera in RA/DEC auszurichten, stelle aber die Aufnahmen idR in Querformat rein. Kann schon sein, dass da mal Norden nicht oben ist :)
LG
MArtin
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC7822

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Eine tolle Aufnahme, die Strukturen im Nebel hast du sehr gut herausgearbeitet, gefällt mir!

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC7822

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin!

Ich schließe mich gerne dem Lob an - tolles Feld, tolle Bearbeitung!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC7822

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

vielen Dank nochmal, ich warte immer noch auf die Gelegenheit, nachzulegen, aber bei der derzeitigen Wetterlage wird das wohl schwierig :(
LG
Martin
Antworten