Orion, Barnard´s Loop und weiteres

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Ulf_N
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2018, 07:25

Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Beitrag von Ulf_N »

Hallo,

war mir nicht sicher, was aus einer Bortle Class 4 - 5 Zone möglich sein wird (Barnard´s Loop wollte ich schon immer erwischen :-)
Aber mit einem Ha Filter braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen...
Die Blende war wohl noch zu weit geöffnet, daher in den Außenbereichen Verzerrungen, aber so lernt man seine Optiken kennen...

https://www.astrobin.com/390302/

Schöne Grüße,
Ulf
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Ulf,
Das Bild ist echt schön! Leider gings mir in der Vergangenheit auch immer so mit den Objektiven und meistens noch ungleiche Verzerrungen.
Blende 4 hilft sicher.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Ulf_N
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2018, 07:25

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Beitrag von Ulf_N »

Danke, ja, ich hab´s (im Nachhinein) ausprobiert. 3,5 ist schon ganz ok und 4 ist gut.
Schöne Grüße,
Ulf
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Beitrag von ilkr »

Ja, das 50mm/1.8 von Canon hat bei den Tests sehr schlechte Kritiken.
Das 50mm/1.4 schneidet viel besser ab und ist vom Preis durchaus vernünftig.
Ablenden auf Blende 2.0 sollte reichen, auf 2.8 ists kompromisslos.

LG Reinhard
Ulf_N
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2018, 07:25

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Beitrag von Ulf_N »

Gut zu wissen. Budgetmäßig müsste das aber noch warten, im letzten halben Jahr gabs ziemliche Investitionen ins Equipment.

Habe grade versucht, einen astro.bin Link hier als Bildvorschau über den Button "Bild einfügen" + Link dazwischen einzufügen, funktioniert aber nicht. Wie bekomme ich es denn hin, dass ein verlinktes Vorschaubild eines Astrobin Fotos angezeigt wird?

Schöne Grüße,
Ulf
Antworten