First Light Orion WW 40mm Sigma ART

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

First Light Orion WW 40mm Sigma ART

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am Freitag konnte ich zumindest mein neues Spielzeug teilweise testen. Das Sigma 40 mm 1,4 Art. Kostet ein kleines Vermögen, aber ich war seit langer Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Objektiv. Alles was ich hatte - 35mm/50mm - war nur Schrott.
Nun das erste Foto mit leider etwas Bewölkung am Südhorizont daher die komischen Farbringe um die hellsten Sterne. Das ist ein Vollformatobjektiv. Die Aufnahme war bei Blende 2,8 mit der Nikon D750 bei 2 Minuten Einzelbelichtung und 1600 ASA. Das Bild ist nicht stark nachbearbeitet, da ich nur die Auflösung oder auch die Verzerrungen zeigen wollte. Die Schärfe ist meiner Meinung nach wirklich über fast das ganze Bildfeld ausgezeichnet. Freue mich über eure Rückmeldung zum Objektiv.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten