Überbleibsel vom Dezember NGC 1579 nördlicher Trifidnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Überbleibsel vom Dezember NGC 1579 nördlicher Trifidnebel

Beitrag von Niko »

Hallo,

Neben etlichen Tests im Jänner und Februar mit neuem und geborgtem Equipment hab ich
endlich mein letztes Bild das ich noch im Dezember 2018 belichtet hatte, fertig ausgearbeitet.
Zusammengekommen sind in insgesamt zwei Nächten 9h an brauchbaren Rohbildern.
Standort wie des öfteren voriges Jahr von mir daheim aus dem Garten.
Bild
NGC 1579 hat den Beinamen Trifid des Nordens und ist im Sternbild Perseus zu finden. Der Nebel ist 2600 Lichtjahre von uns entfernt und wird vom Stern LkHa 101 zum Leuchten angeregt.

LG&CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten