Messier 50 & Freunde + Sh2-280

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Zwei weitere Bilder aus der La Palma - Pipeline. Auch die französische liefert eine Menge Nachschub, da gibt's was zu tun in nächster Zeit...

Messier 50 in ca. 3000 Lichtjahren Entfernung ist mit 5.9 mag ein recht heller offener Sternhaufen. Interessant ist sein Umfeld,
denn gemeinsam mit NGC 2316, LBN 1022 und vdB 87 bildet er eine riesige Raute am Himmel. vdB 87 teilt sich in drei Teile, vdB 87a, 87b und 87c, wobei jeder von "seinem" eigenen weißen Zwerg angeleuchtet wird.
Aufgenommen mit der Nikon D750 am Pentax 125SDP, 10micron GM 2000 HPS, 55x6 min.

Sh2- 280 im Einhorn ist ein eher selten fotografierter Emissionsnebel unterhalb des Rosettennebels (was gleichzeitig die Erklärung für seine stiefmütterliche Behandlung ist...). Zwei offene Sternhaufen verstecken sich auch noch in dem Feld.
Ebenfalls D750 und der Pentax, 53x6 min.

Bild

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Ein paar Sahnestücke hast Du da wieder bereit!
Der Pentax zeichnet aber fein und die Farben tun das übrige.
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

beide Bilder gefallen und haben ihren eigenen Reiz.
Tauche immer wieder gerne in deine Bilder ein.

lg
Franz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

seeehr interessantes Feld um den M50, die Neberln rufen geradezu nach größerer Brennweite :mrgreen:
Der Sharpless 280 ist auch sehr fein, die vielen unterschiedlichen Sternanhäufungen kommen gut heraus.

Interessant, der gut ausleuchtende Pentax macht auch das "dunkler Leuchtturm" Artefakt
in den Halos der Randsterne. Nicht dass es mich stört, ist sehr dezent, ich registriere es lediglich als Bildanalytiker.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef, Franz und Tommy!

Danke, freut mich! :-)

Die Nebel um M 50 hätten sich wirklich mehr Brennweite verdient..mal sehen ob so was mal im Süden zur Verfügung steht. :-)

Den Pentax finde ich recht fein, trotz der Spikes an Sternen zum Rand hin. Durchs Petzval-Design ist kein Abstand einzustellen,
sehr angenehm wenn es nicht das eigene Teleskop ist. :-) Mit noch kleineren Pixeln als bei der D750 wirds aber zunehmend schwieriger zum Rand hin - mit der D810A gings gerade noch. Man sieht dann aber in den Ecken sofort, wenn der Fokus nicht perfekt passt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

zwei ausgezeichnete Bilder, klasse. Beide Bilder haben eine sehr gute Tiefe, am besten gefällt mir da eigentlich das Widefield um M 50.

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!
Gratuliere zu den beiden Bildern. Sind echt gut geworden. Ich habe eine Frage zur Nikon D750. Wie bist du mit dieser Kamera zufrieden? Ich habe die Möglichkeit neben der D5100a APS-C auch eine D750 umbauen zu lassen. Ist der Unterschied wirklich zwischen den beiden Kameras groß, abgesehen vom Bildfeld.
Beim C11 habe ich ja einen Reducer für Vollformat und bei den ED`s (72mm, 80mm und 120 mm gehts mit dem Reducer gerade noch so)
Danke für deine Rückmeldung. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael, Reinhard und Rudi!

Vielen Dank, freut mich dass euch die Grüße aus der Wintermilchstraße gefallen!

@Rudi: zur D5100 fehlt mir der Vergleich. Die D750 haben wir gekauft, um sie auch tagsüber zu nutzen, wo wir eine bessere Kamera wollten,
aber keinerlei Anspruch haben, "perfekte" Bilder zu machen. Preis- Leistung musste passen, da wurde es die D750. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Du kannst mal Roh- und Summenbilder haben wenn du magst, um dir ein Bild machen zu können.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die D750 im normalen Fotoeinsatz! Da bin ich mit ihr super zufrieden, eine tolle Kamera. Ich bin nur am überlegen, neben der D5100 als APS-C Kamera eventuell ein 2. Gehäuse von der D750 zu kaufen und sie astromodifizieren zu lassen. Das ist meine Überlegung.
Sonst verwende ich die normale D750 bereits auch im Astroeinsatz, aber es fehlt halt immer ein bischen das Infrarot - Jammern auf hohem Niveau!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten