IC 1182 mit Jets

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

IC 1182 mit Jets

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

schon im Jahr 2017 haben wir hier den Herkules-Galaxienhaufen Abell2151 gepostet, der damals AdW war.
Aus einigen Hinweisen, unter anderem von Bernhard Hubl (Bild aus dem Jahr 2005, wie ich im Forum gefunden habe) auf eine interessante Galaxie in diesem Haufen habe ich in unserer Aufnahme die Jets der Galaxie IC1182 gefunden.
Bernhard Hubl schreibt:
"So habe ich ein interessantes Paper von Moles et al aus dem Jahr 2004 gefunden, das sich mit der Galaxie IC1182 auf 15 Seiten sehr genau
auseinandersetzt.
IC1182 wird schon lange als pekuliäre Galaxie eingestuft, unter anderem aufgrund eines Gezeitenschweifs mit blauen Knoten.
Moles et al haben im Jahr 2004 die erstmalige Detektierung eines zweites Gezeitenschweifs bei der Galaxie publiziert."

Hier der Abell-Haufen mit Objektbezeichnungen (IC 1182 in der unteren Bildmitte):

Bild

Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Bild

Andere Größen:https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Der Jet nach links ist anhand mehrerer blauer Knoten erkennbar und deutlicher als der 2. schirmartige Jet nach rechts oben.
Man beachte dabei die Entfernung des Galaxienhaufens von 500 Millionen Lichtjahren!

Lg
Franz und Manfred
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: IC 1182 mit Jets

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz und Manfred,

ausgezeichnetes Bild dieses spannenden Galaxienhaufens. Die Jets von IC 1182 sind eine tolle Zugabe.

LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 1182 mit Jets

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred!

Es ist schon ganz erstaunlich, welche kleinen Strukturen heute mit Amateurmitteln nachgewiesen werden können
(Gravitationslinse Abell 2218 wäre vielleicht auch ein Ziel?).
Auch den Bogen unterhalb von IC 1194 habt ihr deutlich drauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, euer Werk!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: IC 1182 mit Jets

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael und Markus,

schönen Dank.

Hat mich gefreut, Euch auch in "echt" dieser Tage getroffen zu haben.

Franz
Antworten