Seite 1 von 1

NGC2403 mit C11

Verfasst: 02.04.2019, 23:45
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Inspiriert von Josef mit seinem Bild von dieser Galaxie habe ich versucht sie mit längerer Brennweite (2000 mm) aufzunehmen. Der Himmel war eigentlich lt. SQM-Meter sehr dunkel (21,5) aber ich habe trotzdem nur Sterne 6,0mag freisichtig gesehen. Es war etwas diesig.
Aufnahme wie immer mit C11, jedoch habe ich diesmal beim Einstellen des ASA Wertes einen Schritt falsch gemacht, deshalb diesmal mit 2500 ASA.
31x7min mit der kleinen Nikon D5100a. Danke nochmals an Josef für sein gutes Beispielbild - ich kannte die Galaxie gar nicht!

Bild

Hoffe sie gefällt euch.
CS Rudi

Re: NGC2403 mit C11

Verfasst: 14.04.2019, 12:56
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!

Ich habe versucht noch ein paar zusätzliche Aufnahmen von dieser Galaxie zu machen. Es sind leider nur etwas mehr als 1,5 Std. zusätzlich geworden. Da das Seeing diesmal wieder nicht so gut war, habe ich nur die besten Bilder genommen, sodaß die Gesamtbelichtung in etwa gleich geblieben ist. Blöderweise hatte ich die Kamera noch um 90 versetzt am Fernrohr, sodaß jetzt leider ein Teil des Bildfeldes fehlt.
Bild
CS Rudi

Re: NGC2403 mit C11

Verfasst: 14.04.2019, 18:54
von markusblauensteiner
Hallo Rudi,

die Galaxie mit ihren schönen Strukturen kommt gut zur Geltung!

LG, Markus

Re: NGC2403 mit C11

Verfasst: 16.04.2019, 16:17
von RiedlRud
Hallo Markus und Reinhard!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass euch die neue Ausarbeitung mit den selektierten Bildern gefällt.
LG Rudi