Seite 1 von 1

Re: LBV 2019abn in M51

Verfasst: 07.04.2019, 12:54
von Josef
Hallo Reinhard,

immer wieder schön anzusehen!

Re: LBV 2019abn in M51

Verfasst: 12.04.2019, 09:44
von michaeldeger
Hallo Reinhard,

das hast Du gut eingefangen!

LG
Michael

Re: LBV 2019abn in M51

Verfasst: 12.04.2019, 12:19
von Roman1977
Hallo Reinhard,

Sehr schönes Bild.
Was genau ist LBV 2019abn wenn ich fragen darf ?

Re: LBV 2019abn in M51

Verfasst: 16.04.2019, 16:43
von RiedlRud
Hallo Reinhard!
Interessanter Hinweis. Ohne deine genaue Positionsangabe hätte ich nie und nimmer darauf geschaut. Ist ja gut zu sehen, wenn man weis, was man sucht.
LG Rudi

Re: LBV 2019abn in M51

Verfasst: 16.04.2019, 22:03
von ilkr
Ja, die Seite

http://www.rochesterastronomy.org/snimages/

ist auch bei mir immer gut für einen schnellen Überblick, ob was interessantes los ist. Aber der Reinahrd lässt wirklich nichts aus, großer Respekt!
Ich hab neulich auch regelmäßig reingschaut, aber das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.

Vielleicht sollten wir im Forum mehr Initiative fördern, was die Veränderlichenbeobachtung betrifft.
Ich habe das in den 90ern (nur visuell) etwas ernsthafter verfolgt, aber mit der jetzt verfügbaren Technik und den neuen Detektoren sind ja Dinge möglich, die hohe Ansprüche mit vernünftigem Aufwand erfüllen.

Liebe Grüße
Reinhard