Seite 1 von 1

Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 14.05.2019, 21:23
von Niko
Liebe Astrogemeinde,

Natürlich möchte ich euch mein zweites Bild, das mit der Traumkombi Esprit 100 und EOS 6D an meinem Geburtstag entstanden ist, nicht vorenthalten.
Dazu hab ich mich nach langer Zeit wieder mal dazu überreden lassen, nicht immer vom Garten aus, sondern mal rauszufahren.
Es wurde als Beobachtungsplatz , wie üblich, der Tiergehegeparkplatz auf der Hohen Wand ausgewählt.
Oben angekommen wurde alles aufgebaut und eingestellt; AZ-EQ6 mit Esprit 100 und 6D Sowie mein neu erworbenes Sigma 50mm Art Objektiv auf EQM35 mit 60Da.
Mit dem Esprit 100 wurde der berühmte LDN1235 "Darkshark" mit dem darunter liegendem VdB 152 abgelichtet, das Sigma konnte die Photonen aus Kepheus und Schwan saugen.
Das first light mit dem Sigma hatte ich hier https://www.astronomieforum.at/viewtopi ... =4&t=15720 schon präsentiert, aber weils Spass macht gerne nochmal

Bild
Aber nun zu meinem Endergebnis mit etwas Hilfe vom Profi:
Bild
Hatte schon Angst dass die knapp 5h Blz zu wenig wären, bin dann allerdings eines besseren belehrt worden!
Genaue Daten findet ihr wie immer auf AB.

Lg Niko

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 15.05.2019, 00:09
von iamsiggi
Hallo Niko,
Man sieht, dass ein dunkler Himmel und die doch fast 5 Std einiges leichter machen, da ein wirklich gutes Bild herauszudestillieren.

Siegfried

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 15.05.2019, 02:30
von tommy_nawratil
hallo Niko,

ah, eine dunkle Geburtstagsfeier, herzliche Gratulation!
Das Bild ausm Cepheus gefällt mir gut, man sieht was sich da abspielt und die Sternfarben sind auch schön.
Diese Nebel zwischen Dunkel und etwas heller vertragen ja unendlich Belichtungszeit, da hast du schon viel drauf!

lg Tommy

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 15.05.2019, 22:46
von markusblauensteiner
Hallo Niko,

besonders der Hai gefällt mir ausgezeichnet - nicht nur die Ausarbeitung, sondern auch der Bildausschnitt mit vdB 154 und dem PN.

LG, Markus

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 17.05.2019, 11:20
von Niko
Hallo Siegfried, Tommy und Markus,

Danke für euer nettes Feedback!
Eigentlich wollte ich den Shark alleine ablichten. Aber dann musste ich feststellen, dass er sich auf der kurzen Seite des Sensors ausgeht. Also schnell in der Umgebung nach weiteren Objekten gesucht- siehe da VdB 152 und der PN passten gut rein.
Jetzt hab ich mal eine gute Grundlage, die noch Ausbaufähig ist.
In nächster Zeit werden sich nochmal 5h an RGB und nachdem sich dort Halpha tummelt, auch etwa 2-3h davon dazugesellen.
So wär der Plan.
Aktuell werde ich mich aber auf den Scorpion konzentrieren- mal sehen was die RedCat mit der 6D leistet.

LG Niko

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 19.05.2019, 20:15
von RiedlRud
Hallo Niko!
Gratuliere zu deinem Hai. Schaut echt gut aus. Auch die Bildkomposition und Ausarbeitungt gefällt mir gut! LG Rudi

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Verfasst: 24.05.2019, 13:54
von michaeldeger
Hallo Niko,

sehr schöne Aufnahmen. Auch mir gefällt der Hai am besten.

LG
Michael