M 81 + Holmberg IX

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

M 81 + Holmberg IX

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

hier ist ein neues Bild, die Spiralgalaxie M 81, aufgenommen mit dem 10" Lacerta-Newton.
Mit im Bild befinden sich auch Holmberg IX mit den HII-Regionen MH 9/10 sowie viele kleine Hintergrundgalaxien.

Damit der galaktische Zirrus noch besser sichtbar wird, habe ich eine invertierte Version hochgeladen.
Zusätzlich gibt es auch eine Objektidentifikation.


Daten:

Teleskop: 10" Lacerta Newton, f = 1000 mm
Kamera: SBIG ST8300M mit Baader Filtern
Belichtungszeiten: Ha: 9x8min L: 48x6min RGB: je 16x4min (unguided)
Montierung: 10Micron GM 1000 HPS


http://galaxyphoto.de/de/m081-de/



Als Vergleich ist hier die M81/M82 - Aufnahme, die ich 2013 mit dem 4,5" Newton aufgenommen habe.

http://galaxyphoto.de/de/m081m082-de/




LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M 81 + Holmberg IX

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Ein sehr schönes Bild. Ich habe keine Ahnung ob die Farbgebung so stimmt, aber es schaut auf alle Fälle gut aus :-)
Der Auflösungsgewinn gegenüber der früheren Aufnahme ist echt groß. Gratuliere nochmals, Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M 81 + Holmberg IX

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi und Reinhard,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.

LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 81 + Holmberg IX

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

sowohl die neuere Aufnahme mit dem großen Newton als auch das Bild mit dem kleinen Gerät sind erstklassig.
Ich finde neben der Bildqualität auch toll, dass du dich mit den Objekten beschäftigt und HII-Regionen in Holmberg IX identifiziert hast.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M 81 + Holmberg IX

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Zuspruch!


LG
Michael
Antworten