Seite 1 von 1

Antares Region im Skorpion

Verfasst: 10.06.2019, 08:54
von Tackleberry
Hallo Leute

Vergangenen Dienstag verschlug es mich aufgrund des perfekten Wetters auf die Ebenwaldhöhe nahe Kleinzell.
Mein lieber Schwan, die Bedingungen dort sind schon um einiges besser als auf der Hohen Wand.
Vor allem die freie Sicht in den sehr dunklen Süden erlaubt einem viele Objekte aufzunehmen welche von der HW aus aufgrund der eingeschränkten Sicht und der Lichtkuppel von Wiener Neustadt und Neunkirchen nicht optimal abzulichten sind.
Trotz allem hatte ich mein Hauptprojekt (Iris-nebel mit 6D und 120er Esprit fertigzumachen).
Also während das grosse Setup seinen Dienst verrichtete, stellte ich nebenbei meine EQM35 mit Canon 60Da und Samyang135 auf. Unguided klopfte ich dann im 90Sek Takt die Lights ins Gehäuse.
Als erstes war die Antares-region und der Rho Ophiuchi Nebel im Skorpion dran- insgesamt 1,25h

Bild

Es gab dann noch ein zweites Projekt in dieser Nacht bei dem ich mit selbigem Setup die Region um M8 herum ablichtete.
Die Aufnahme dazu kommt in den nächsten 1-2 Tagen.
Ich bin echt erstaunt was auf der Ebenwaldhöhe licht-und sichttechnisch alles möglich ist.🙂

CS Gabriel

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 10.06.2019, 12:39
von markusblauensteiner
Hallo Gabriel!

So gute Südsicht muss man einfach für diesen Klassiker nutzen - die Nebellandschaft ist immer wieder schön anzusehen.
Finde das Bild sehr gelungen, auch der zarte rote Schleier links unten kommt deutlich raus - bravo!

LG, Markus

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 10.06.2019, 17:28
von Franz1
Hallo Gabriel,

da hast du eine wunderschöne Version dieses Klassikers vollbracht. Gefällt mir sehr.
Ist für mich auch eine Anregung, doch einmal die kurzen Brennweisten zum Einsatz zu bringen.
Gute und dunkle Südsicht habe ich ja von Puchenstuben aus.

LG, Franz

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 12.06.2019, 06:28
von Tackleberry
Dankeschön Markus und Franz.
Ich finde es immer wieder faszinierend was nebenbei so geht....War sehr positiv überrascht als ich den stretch-button gedrückt habe. :)
@Franz: Das solltest du unbedingt machen, lange ist der Skorpion ja jetzt nicht mehr da.

CS Gabriel

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 14.06.2019, 14:49
von RiedlRud
Hallo Gabriel!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Sehr schöne Aufnahme dieser doch sehr weit im Süden liegenden Region! Gratuliere, Rudi

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 17.06.2019, 07:02
von Tackleberry
Vielen Dank Rudi.
Eine excellente Südsicht findet man hierzulande leider ziemlich selten.
CS Gabriel

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 19.06.2019, 22:44
von BernhardH
Was für ein tolles Foto. Hab das schön öfters versucht, aber nichts herzeigbares zusammengebracht!

Super. cs Bernhard

Re: Antares Region im Skorpion

Verfasst: 20.06.2019, 19:39
von Tackleberry
Vielen Dank Reinhard und Bernhard.

Für ein "Nebenprojekt" bin ich auch sehr zufrieden damit, die Nächte sind sowieso schon kurz genug :wink:

CS Gabriel