Seite 1 von 1

im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 11.07.2019, 01:26
von tommy_nawratil
grüss euch,

ein Ausschnitt aus der Chamäleon 1 Molekülwolke:
Bild

wers ganz gross mag: https://cdn.astrobin.com/thumbs/cpaItfi ... hqkGbg.jpg

Daten und beschriftete Version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/414531/

eine der nächsten (480Lj) Sternfabriken, ist auch diese interessante Gegend ein leerer Fleck in allen mir bekannten Sternkarten und Planetariumsprogrammen. Simbad/Aladin aber geben Auskunft: An der Spitze des roten Konus namens GN11.07.3 liegt der frischgebackener T Tauri Stern Cha IRN, sozusagen wie Calimero aus der Eierschale lugend. Der bläuliche Reflexionsnebel ist Cederblad 111 und der elfenbeinfarvebe Cederblad 110. Gleich unterhalb des Bildzentrums sieht man einige kleine Bildstörungen, es sind die Herbig-Haro Objekte HH49 und 50. Bestimmend für das Bild ist aber der merkwürdig geformte Dunkelnebel, im Jahr 2011 bekam er die Nummer 5849 im Katalog eines Herrn Dobashi. Ich finde die Katalognummern etwas fade und suche mir oft lieber einen sprechenden Namen. Er erinnert mich an einen bemerkenswerten Hund den ich auf einer Reise mal gesehen habe, ein Mischling mit dem Kopf eines deutschen Schäfers aber dem Körper eines Dackels. An noch ein unmögliches Tier erinnert er mich, und so hat er bei mir den privaten Namen Marsupilami Nebel. Ist doch würdig, oder?

Fotografiert mit 8" f/4 Newton und ASI1600MMP auf der Farm Rooisand in Namibia, Farieds neues AstroProjekt: www.deepskysafaris.com
Belichtungszeit 82x3min LRGB, guiding natürlich by MGEN.

lg Tommy

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 11.07.2019, 08:38
von Astromat
Umwerfend! Seh' das Ding zum ersten Mal. Komplex, tolle Farben und - wie immer - perfekt ausgearbeitet.

Namibia, ich komme ;-)

LG,
Mat

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 11.07.2019, 16:43
von TONI_B
Hab zwar keine Ahnung, wo das Ding am Himmel zu finden ist, aber umso toller schaut es aus!

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 11.07.2019, 22:34
von markusblauensteiner
Hallo Tommy!

Diese Nebel an im Staub verborgenen veränderlichen Sternen dran nehmen scheinbar gerne solche Konus-Formen an,
ich denke an NGC 2261 und ein paar weniger bekannte Exemplare. Wäre interessant, ob dieser Nebel ebenfalls veränderlich ist, zu vermuten ist es.
Der sichelförmige Nebel ist ebenfalls bemerkenswert.

Das Bild selbst ist wieder großartig!

LG, Markus

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 12.07.2019, 09:44
von RiedlRud
Hallo Tommy!
Gratuliere zu diesem Bild. Diese Tiefe und das bei "nur" 6 Std. Belichtungszeit!! Der Himmel muß dort supertransparent sein :-)
LG Rudi

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Verfasst: 14.07.2019, 12:32
von herwig_p
Hallo Tommy,
Herrliche Objekte, sieht man selten...auf in den Süden, seufz!
LG Herwig