Seite 1 von 1

Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Verfasst: 28.11.2019, 18:57
von Niko
Grüss euch,

Nun kommt der angekündigte zweite Teil von drei unserer Wandersession Ende Oktober.
IC 59, IC 63 und LBN 625 als Widefield.
Ist wieder von allen Beobachtungsplätzen Hohe Wand, Ebenwaldhöhe und Stuhleck belichtet worden.
Bild


LG Niko

Re: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Verfasst: 02.12.2019, 22:30
von RiedlRud
Hallo Niko!
Schönes Bild. Habe ich auch schon versucht, hat aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Deines gefällt mir gut!
LG Rudi

Re: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Verfasst: 04.12.2019, 18:48
von Niko
Hallo Rudi,

Freut mich dass es dir gefällt.
Muss mir angewöhnen, bei grossen Sternen weniger Belichtungszeit zu nehmen. Gamma Cas ist mir leider etwas explodiert.
Aber es harmoniert auch so ganz gut.
Dein IC 59 ist auch nicht so schlecht. Hab gesehen, du machst mit ISO 1600.
Die Nikon750 hat ihren sweet spot bei ISO 1000. Probier mal diese Empfindlichkeit und etwas mehr Belichtungszeit.
Ich hab dafür mit der 6d und F5,5 Je nach Himmel 240 (Ebenwaldhöhe)/300s (Stuhleck) mit ISO 1000 belichtet. Es funktioniert bisher immer gut und hab weniger Rauschen als mit Iso 1600.

LG Niko

Re: Cassiopeia´s Geist mit Anhängsel

Verfasst: 08.12.2019, 10:11
von michaeldeger
Hallo Niko,

schönes Widefield von IC 59/IC63..., schaut gut aus.

LG
Michael