Seite 1 von 1

Affenkopfnebel NGC 2174

Verfasst: 02.12.2019, 22:38
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Letzten Samstag sitze ich gemütlich bei einer Flasche guten Rotweines mit meiner Frau als ich zufällig beim Fenster raussehe. Da sind ja auf einmal Sterne. Sofort raus, die Hütte auf und mit dem SW 120 ED den Affenkopfnebel fotografiert. Nach 2 Stunden war das Wolkenloch vorbei aber für ein Foto hats gereicht. Das 1. Foto seit dem 26. Oktober!

Bild

Habe mich mit der Ausarbeitung gespielt, glaube diese Variante ist am besten. Wie immer ist jedoch alles subjektiv.

CS Rudi

Re: Affenkopfnebel NGC 2174

Verfasst: 03.12.2019, 18:00
von Alkyone
Hallo Rudi,

die Wolkenlücke hast Du gut genützt - bereit sein ist alles!

LG und CS Erich

Re: Affenkopfnebel NGC 2174

Verfasst: 05.12.2019, 17:21
von RiedlRud
Danke Erich für deine Rückmeldung. Das Wetterfenster war leider sehr kurz. Mußte fast eine Stunde Daten löschen, weil nur mehr Nebel drauf war während ich im Haus war. Für die kurze Belichtungszeit bin ich ganz zufrieden, obwohl ich noch immer nicht wirklich weis, wie die richtige Farbe des Nebels wäre.
LG Rudi