Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Nachdem das Wetter so schlecht ist, versuche ich alte Aufnahmen neu zu bearbeiten. Das Foto entstand schon vor 2 Jahren, passend zur Jahreszeit mit der nicht modifizierten Nikon D750 und dem 180mm f2,8. Ausarbeitung nun komplett mit Pixinsight und PS. Hoffe es gefällt euch. Neues gibts noch nicht und mein C11 habe ich auch komplett zerlegt (Belüftung, Spiegelfixierung, etc. etc.) . Schön langsam bin ich schon am zusammenbauen. Wird hoffentlich bis Jahresende fertig! Dann kann gerne wieder schönes Wetter kommen!!

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Sieht gut aus!
Gefällt mir.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Beitrag von ilkr »

Bemerkenswert, was mit so kurzer Belichtungszeit und einer unmodifizierten Kamera drin ist! Das einzige, was mich wundert, ist - vielleicht gerade deshalb - die fast völlige Abwesenheit von Rauschen und die etwas weichen Sterne. Ich weiß keine Details, was man in PI machen kann, aber für meinen Geschmack könnte man den einen oder anderen Filter ein wenig zurückdrehen...

Jedenfalls ein schönes Feld, das macht wirklich was her!
Reinhard
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Reinhard und Josef!
Danke für die Rückmeldung. Freut ich, dass euch die Bilder gefallen.
Bei genügend Aufnahmen habe ich mit der Nikon kaum Probleme mit Rauschen. Wegen der Sterne hast du recht, die könnten knackiger kommen.
Danke für die konstruktive Kritik!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten