Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Über Weihnachten habe ich endlich den Umbau meines C11 abschliessen können. Habe eine Belüftung eingebaut und eine Hauptspiegelfixierung gemacht. Die ersten Probeaufnahmen sind in der Zwischenzeit vielversprechend verlaufen. Ich kann jetzt von Ost nach West durchfotografieren und habe immer scharfe Sterne. Bis dato habe ich die besten 2 Stunden im Zenit nicht brauchen können, weil immer der Spiegel in irgendeine Richtung nicht viel, aber doch zuviel weggekippt ist.
Nachstehend ein paar Bilder mit dem C11 nach dem Umbau:

NGC 2683 - Der Reducer war noch nicht richtig kollimiert - Schöne Galaxie im Krebs
Bild

IC 239 eine kleine Galaxie mit Draufsicht - Größe ca. 4 min
Bild

NGC 3226/7 auch ARP 94 eine sehr interessante Galaxiengruppe - nähere Infos auf Astrobin
Bild

NGC 4319 und Makarian 205 Eine kleine Galaxie (2,8x2,1 min) wo ein Quasar auf der rechten Seite durchscheint
Bild

Hoffe dieser erste Teil gefällt euch, ein paar andere kommen noch!

Wünsche euch alle noch ein gutes neues Jahr und viele klare Nächte!
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi,

da warst Du aber mächtig produktiv über die Feiertage!
Feine Deep Sky Bilder im wahrsten Sinn!
Gleichfalls noch ein gutes Neues und uns viele schöne Nächte.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef!
Danke für die Rückmeldung!
Leider habe ich auch einige nicht so produktive Aktionen geliefert.
Zuerst habe ich den kleinen Lacerta fast umgebracht. Habe ihn auf die EQ8 anstelle des ED 120 montiert. Zum ausbalancieren die Schrauben gelockert, dann noch zwischendurch telefoniert und danach das Teleskop geschwenkt - und schwups war der kleine Lacerta davon. Ist mit dem Auszug in den Boden gekracht, hinten war die kleine Nikon drauf. Der ausgefahrene Auszug war der Puffer, nichts kaputt, aber alles locker, verstellt, etc. Bin gerade am reparieren.
2 Tage später montiere ich wieder den ED 120 auf einer justierbaren Doppelschiene. Lockere die Schrauben zum verschieben und auf einmal bewegt sich das ganze Packet - C11 mit SW 120 und Doppelbefestigung in der Justageschiene - schlägt gegen die Endsicherungsschraube und fährt durch - wieder auf den Boden. Aufprall mit dem C11 auf der Rückseite. Unglaubliches Glück - nur ein Kugellager im Auszug vom ED 120 beschädigt sonst geht alles!!!!

Dafür später bei einer Aufnahme die die ganze Nacht durchgelaufen ist den Motorfokus vom SW 120 an der Knicksäule abrasiert!!

Fürn Jahresanfang reichts schon schön langsam!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Horst!
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn du dich erinnerst, dann habe ich deine Doppelbefestigung gekauft. Genau diese ist nun aus der Halterung gefallen.
Ich habe durch das C11 mit Reducer, Kamera und dem SW 120ED und noch Sucher, Mgen-Leitrohr etc. so viel Gewicht auf der EQ 8, dass durch das plötzliche seitliche Verschieben sich die Achse des Zahnrades so verbogen hat dass es aus der Führung der Zahnstange herausgekommen ist und dadurch das ganze Paket rausgefallen ist. Dadurch das das C11 wesentlich schwerer ist als der SW 120 ED und daher auf einer Seite viel Verschiebespielraum war, gab es genügend "Anlauf" dass die Achse diesem Druck nicht standhalten konnte.
Ich stand zwar daneben, aber so eben mal ca. 40 Kg aufzufangen dazu hat es nicht mehr gereicht.
Die Doppelbefestigung müßte so umgbaut werden, dass die Zahnradwelle beidseitig ein Lager hat und dann nicht mehr verbogen werden könnte. Abscheren wird sie nicht, aber verbogen werden kann sie wenn die Kraft groß genug ist.

Ich werde in Zukunft die Schrauben fester anziehen und darauf aufpassen, dass ich das Ausbalancieren nur bei horizontaler Stellung der Montierung machen werde. Wenn sich so ein Paket einmal Richtung Boden bewegt kann das niemand mehr aufhalten.
Ich hatte eigentlich rießiges Glück, dass ich quasi einen Boden auf Polsterhölzern habe, der schwingend gelagert ist und daher nachgibt. Bei einem Betonboden wäre nur mehr Schrott übriggeblieben!!
Dies war auch das Glück beim kleinen Lacerta. So bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

hier gefallen mir NGC 3226 und 4319 am besten, den beide Paare / Gruppen sind sehr dynamisch, da tut sich was.
Die Gezeitenschweife rund um NGC 3226 sind sehr komplex und ausgeprägt. Ich wäre neugierig, ob sich rund um NGC 4291 Ähnliches abspielt,
vielleicht magst du ja mal auf einer invertierten Version nachschauen.

LG; Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

schöne Ausbeute, das hat sich richtig gelohnt.
Meine Favoriten sind NGC 2683 ind NGC 3226.

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael und Markus!
Zuerst einmal Danke für euer Feedback! Freue mich, das für jedem ein passendes Bild dabei ist!
@Markus - Habe NGC 4291 in einer invertierten stark gestreckten Version durchgesehen, aber es sind leider keine zusätzlichen Ausläufer oder dgl. zu sehen!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

Die Ausbeute gefällt.
Meine Nr1 ist ARP 94, bin auch ein Jäger dieser Objekte.
gut, dass der Löwe im Kommen ist.
Lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz!
Danke für die Rückmeldung. Ja im Löwen gibt es viele solche Objekte, aber auch Pegasus ist dafür eine dankbare Region!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Horst!
Danke für den Hinweis. Lt. dem Foto ist das zentrale Ritzel nur auskragend fixiert. Somit wird es nicht mehr als deine Lösung halten. Die Welle die das Zahnrad (Ritzel) hält müßte auf der gegen überliegenden Seite auch ein Lager haben oder zumindest dort in die Seitenwange hineingehen. Sonst wird bei extremer Belastung, wie es bei mir war, die Achse verbogen und die Zahnstange rutscht oben drüber.
Aber danke für den Hinweis. Ich muß meine Doppelbefestigung jetzt sowieso umbauen, da der neue Newton nicht mehr neben dem C11 Platz hat. Ich brauche noch mind. 10 cm mehr Platz.
LG RUdi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Horst!
Danke für die Info. Kannte ich noch nicht. Irgendeine Lösung muß ich finden, ich brauche aber fast 60 cm Länge. Das wird eine Herausforderung!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten