Seite 1 von 1

NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 28.01.2020, 15:34
von GeBs
Ich möchte euch hier mein erstes Foto das nicht bei mir im Garten aufgenommen worden ist zeigen. Ich war am 29. Dezember 2019 mit Niko, Gabriel und Marcus zum ersten Mal auf der Ebenwaldhöhe in der Steiermark. Eine super Location, aber die 10 Stunden bei -10°C waren nicht ohne.
Ich habe dort den IC 2118 Witch Head Nebula und danach kurz den NGC 2244 Rosette Nebula abgelichtet. Für 2 Stunden Aufnahmezeit finde ich das Ergebnis super.

Bild
Details wie immer unter https://www.astrobin.com/ut0zzx/B/.

Freue mich auf euer Feedback.

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 28.01.2020, 22:17
von TONI_B
Ein schönes Bild und eigentlich sehr dezent ausgearbeitet!

mMn könnte man da noch etwas "Gas" geben... 8)

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 29.01.2020, 08:05
von gnnyman
Hallo und guten Morgen,
Ein sehr schönes Bild, gut detailliert - nur hätte ich noch etwas mehr Farbe hineingebracht - die Farbdynamik könnte man steigern ohne dass es kitschig wird. Aber es gefällt mir sehr gut - vor allem die feinen Details sind sehr gut zu sehen!

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 29.01.2020, 23:02
von RiedlRud
Ich schließe mich Toni an! Das Bild ist wirklich super gemacht, aber etwas Farbe kann es noch vertragen!
CS Rudi

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 29.01.2020, 23:07
von Franz1
hallo Gebhard (diesmal richtig, nicht hart),

Auch der Rosettennebel gefällt.
es braucht nicht immer knallig sein.

Lg
franz

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 31.01.2020, 11:40
von GeBs
Danke für das nette Feedback. Da ich es im Regelfall mit den Farben noch übertreibe, wollte ich mich hier einmal zurückhalten. Vielleicht mach ich noch eine "bunte" Version dazu :D

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Verfasst: 07.02.2020, 16:27
von markusblauensteiner
Hallo Gebhard,

dein Rosettennebel aus der "Outdoorwerkstatt" gefällt mir gut. Farblich finde ich ihn schön, auch was die Sättigung angeht.
Der Himmelshintergrund rund um Nebel ist etwas blau-grünlastig, was das Histogramm auch zeigt. Neutralisierst du den, kommt der rote Nebl gleich noch etwas besser zur Geltung.

LG, Markus