Seite 1 von 1

NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 27.02.2020, 18:02
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Der Schmetterlingsnebel ist ein sehr kleiner PN in Monoceros. Der Durchmesser ist nur 0,9 arcmin, d.h. er ist wirklich klein. Der Zentralstern ist ein Doppelsternsystem, das sich alle 16 Tage umrundet. Ca. alle 10 Jahre fällt die Helligkeit auf rd. 15 mag ab. Diese Helligkeitsabnahme ist schon überfällig. Leider war die Luftunruhe vor allem bei dieser niedrigen Höhe übern Horizont ziemlich schlecht, was man deutlich an den vergrößerten Sternen sieht. Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem.

Bild

CS Rudi

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 27.02.2020, 18:20
von Josef
Hallo Rudi,

finde das Bild aber sehr gelungen für die Umstände!

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 29.02.2020, 15:48
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

Sehr interessant, Objekt und Info dazu! Diese Sanduhrform ist oft ein Hinweis darauf, dass der zentrale weiße Zwerg noch einen Begleitstern hat.
Im Einhorn mit dieser Brennweite ist es sicher nicht einfach, aber ich finde die Schärfe wirklich noch gut, mir gefällts!

LG, Markus

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 01.03.2020, 22:17
von RiedlRud
Hallo Markus!
Freue mich dass dir der kleine PN gefällt. Die Ausarbeitung war für mich schon eine Herausforderung. Im Nebel geht die Schärfe, bei den Sternen schauts nicht mehr so gut aus, da schlägt die Lichtbrechung und das Seeing zu. LG Rudi

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 03.03.2020, 16:00
von Franz1
Hallo Rudi,

diesem Winzling hast Du ja jede Menge Details entlocken können, trotz der nicht optimalen Bedingungen.
Unter meinen Aufnahmen sind die PNs momentan in extremer Minderheit. Das sollte man auch einmal ändern.
Leider ist die Galaxien-Konkurrenz übermächtig.

lg
Franz

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 03.03.2020, 19:44
von Niko
Hallo Rudi,

Klasse abgelichtet!
Den hab ich auch schon am Plan gehabt, war mir dann doch etwas zu klein mit meinem Newton.
LG Niko

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 05.03.2020, 09:40
von michaeldeger
Hallo Rudi,

bei diesem exotischen PN hast Du sehr schöne Details hervorgeholt, gratuliere.

LG
Michael

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Verfasst: 06.03.2020, 12:17
von RiedlRud
Hallo Franz, Niko und Michael!
Danke für das gute Feedback. Habe lange an dem Bild gefeilt. Wollte es am Anfang gar nicht machen, weil ich mit den Sternen wegen dem Seeing so Probleme hatte. Der kleine PN hat dann zur Überraschung aber doch gut funktioniert. Danke nochmals!