Seite 1 von 1

Region um Barnard 174

Verfasst: 05.03.2020, 10:24
von michaeldeger
Hallo Leute,

hier ist eine Weitfeldaufnahme von Barnard 174 im Cepheus.
Die Rohdaten stammen aus 2016, jetzt kamen sie endlich mal zur Bearbeitung dran.

Daten:
Teleskop: 4,5" Newton (1:3,8)
Kamera: SBIG ST8300M + Baader Filter
Belichtungszeiten: L:32x10min RGB: je 4x10min


Weitere Bilder und Objektidentifizierung: http://galaxyphoto.de/de/b174-de/


LG
Michael

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 05.03.2020, 19:47
von markusblauensteiner
Hallo Michael!

Ganz hervorragend! Der Dunkelnebel rechts und der schwache Emissionsnebel machen das Bildfeld noch interessanter.

LG, Markus

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 06.03.2020, 12:11
von RiedlRud
Hallo Michael!
Wiedereinmal ein super Bild geworden. Diese Übersichtsbilder sind, wenn sie durchbelichtet sind wie deines, immer wieder ein Highlight anzuschauen.
Ich muß mir doch einmal so ein Teleskop zulegen - noch eines :-(

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 11.03.2020, 14:08
von michaeldeger
Hallo Markus und Rudi,

vielen Dank für Euren Zuspruch.

@ Rudi: Der Mini-Newton hat wirklich eine sehr gute Optik. Leider habe ich schon lange nix mehr damit aufgenommen
- wird eigentlich mal wieder Zeit.
Das Teleskop der Wahl war zuletzt immer der 10" Lacerta Newton, mit dem bin ich auch super zufrieden.

LG
Michael

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 16.03.2020, 22:28
von martl
Ja also die 4 Jahre Lagerung haben den Daten nix geschadet, sehr ansprechendes Ergebnis.
LG
Martin

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 18.03.2020, 00:01
von tommy_nawratil
hallo Michael,

sehr schönes widefield, aber man könnte genauso Detailbild sagen, so viel ist drauf! :mrgreen:
Mir gefallen die unterschiedlichen Farben sehr gut, und wi die Dunkelnebel vor der Kulisse hängen. Prima!

lg Tommy

Re: Region um Barnard 174

Verfasst: 24.03.2020, 15:58
von michaeldeger
Hallo Martin und Tommy,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

LG
Michael