Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Wie schon das letzte Mal geschrieben, waren vor kurzem ein paar schöne Tage. Eine weitere Zusammenstellung aus dieser Serie wie folgt:
Rosettennebel mit Sharpstar 2032 und NB1 Filter
Bild
sowie ein Ausschnitt daraus leicht anders bearbeitet
Bild
Nun gehts los mit dem C11 - NGC 4565 die Nadel
Bild
etwas kleiner in UMA NGC 4088 und NGC 4085 oder ARP 18 (haben vor kurzem Franz und Manfred gezeigt)
Bild
noch etwas kleiner NGC 2872/73/74 oder ARP 307 Gruppe
Bild
und nun gaanz klein der Kugelsternhaufen PALOMAR 4 sowie diverse Galaxien im Hintergrund. Die quasi große Galaxie in der Bildmitte hat 30" x 9"!!!
Palomar 4 hat nur einen Durchmesser von 2,1 Minuten ist in diesem Umfeld aber sehr groß. Hellste Sterne mit mag 18!
Bild
Nähere Informationen zu den Bildern gibts wie immer auf Astrobin, wenn sie nicht wieder verschwinden.
Hoffe diese Zusammenstellung doch so unterschiedlicher Objekte von Groß nach Klein gefällt euch.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi!

Eine tolle Zusammenstellung!
Der Rosettennebel gefällt mir gut im großen Feld, und Details hat er auch, super!
NGC 4088 und Freunde haben es mir aber besonders angetan aus dieser Serie!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

auch diese Serie hat es in sich. Gut gemacht!
Mich hat natürlich der Vergleich mit unserer NGC 4088/4085 Gruppe interessiert.

lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz und Markus!
Danke für die nette Rückmeldung. Durch Home office und zwischendurch auch einmal Quarantäne bei schönem Wetter hatte ich auf einmal vieeel Zeit zu Hause. Bin aber gesund und hoffe es bleibt auch so!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

die Schönwetterphase hast Du optimal genützt, sehr gute Bilder!
Das Bild von NGC 4085/4088 ist auch mein Favorit.

LG
MIchael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Danke für deine Rückmeldung.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten