Sommermilchstraße + Jupiter

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Sommermilchstraße + Jupiter

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Ich habe letztes Jahr in den USA einige 35mm Aufnahmen der Milchstraße gemacht. Dank meines neuen Workflows mit Starnet++ war einiges aus der knappen Stunde Belichtungszeit rauszuholen... Aber urteilt selbst :)

Bild

Liebe Grüße aus Kärnten

Gernot
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gernot!
Wenn man nicht zu tief hineinzoomt (was man sowieso nicht tun soll) dann ist es ein geniales Foto! Herrliche Milchstraße!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Beitrag von Gernot »

Hallo Rudi!

Meinst da wäre noch mehr gegangen bei 35mm? Ich habe leider keine Kalibrierungsbilder machen können... Vielleicht hätten Darks,Flats und Bias die Qualität noch gehoben :?: :)

CS
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gernot!
Das Bild ist echt gut. Wenn man es aber bei voller Auflösung sieht. dann merkt man, dass es etwas zu viel geschäft ist. Vielleicht wäre da etwas weniger schärfen besser gewesen. Ich glaube nicht das "mehr" gehen sollte, sondern eher etwas weniger! Unabhängig davon ist es ein super Bild geworden. Wenn du die Auflösung etwas reduzierts dann kann man das nicht mehr feststellen:-))
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Beitrag von Gernot »

Ich habe das Summenbild nach der Kalibrierung nur sehr leicht in APP geschärft...

Mir ist es nicht überschärft vorgekommen :)
Antworten