Umgebung Nordamerika Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Umgebung Nordamerika Nebel

Beitrag von Peter Hüller » 30.06.2020, 08:23

Die modifizierte Kamera ist da, aber so gut wie keine Sterne zu sehen.
Doch eine kleine Wolkenlücke hat mir für 17 Fotos zu je 2 Minuten Belichtung die Möglichkeit gegeben, um die Kamera zu testen, es musste alles schnell gehen den am Regenradar waren schon die nächsten Gewitterschauer zu sehen.

Warum ist der Nebel nicht in Bildmitte und unschön abgeschnitten, ja ich dachte nur mal schnell ein oder zwei Fotos und habe einfach mal darauf gehalten und so wurden es doch 17 Bilder mit abgeschnittenen Nordamerika Nebel.

Mir Persönlich ist aber das Rot zu dunkel, wenn man es mit professionellen Bilder vergleicht, sollt das Rot doch eher mehr in das hellrot gehen, oder?
Nach mehrmaligen ausarbeiten hat sich aber nichts geändert, vielleicht liegt es ja an den wenigen Bildern.

Ich habe auch noch keine Filter verwendet die müssen erst gekauft werden, aber welche sind noch immer nicht entschieden, gegen Lichtverschmutzung werde ich wohl keinen benötigen, zumindest ist es sehr dunkel in meiner Gegend.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/im ... _Nebel.png

Kamera: Nikon D810 modifiziert
Objektiv: Sigma 150 mm
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 30 Minuten zu je 2 Minuten
Beleuchtung: den Halbmond im Rücken
ISO: 400
Keine Dark oder Flat
Dateiformat RAW

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 astromodifiziert Objektiv Sigma 150 mm Makro
Skywatcher Star Adventurer

Nabucco
Austronom
Beiträge: 335
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Umgebung Nordamerika Nebel

Beitrag von Nabucco » 01.07.2020, 10:37

Hallo Peter,
das Bild ist doch schon ganz gut, nur kommt es mir insgesamt etwas zu dunkel vor, da müßtest Du noch etwas am Histogram Regler drehen.
Und wenn Du das nächste mal auf noch Flats machst, dann ist auch die Vignette weg.

Weiterhin viel Spass
Klaus

Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Umgebung Nordamerika Nebel

Beitrag von Peter Hüller » 01.07.2020, 13:58

Danke Klaus für deinen Kommentar.

Ich bin mir mit der Ausarbeitung noch ziemlich unsicher, aber das Bild etwas heller zu machen sollte kein Problem sein.

Lg. Peter
Nikon D810 astromodifiziert Objektiv Sigma 150 mm Makro
Skywatcher Star Adventurer

Antworten