Hickson 68 + NGC 5371

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

die Galaxiengruppe Hickson 68 in den Jagdhunden stand schon länger auf meiner Wunschliste,
2018 waren die Bedingungen gut - also habe ich es mal versucht.
Im Bild befindet sich auch noch die Balken-Spiralgalaxie NGC 5371 (links), die aber nicht zu Hickson 68 gehört.
Ich habe wieder eine Objektidentifizierung gebastelt (s. "Mouse Over")
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unter anderem auch ein sehr weit entfernter Quasar mit ins Bild geschlichen hat.


http://galaxyphoto.de/de/hickson68-de/


LG
Michael
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Michael

Für einen Anfänger wie mich ist das ein bedruckendes Foto, die Klarheit der Galaxien ist einfach herrlich.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

wunderbar eingefangen! Diese Gruppe mit den schönen blauen und gelben Sternen hat das Zeug zum Klassiker.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Peter und Markus,

wenn auch spät, vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr!

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Gratuliere zu diesem Foto! Eine Gruppe die mir noch nicht bekannt war! Super gemacht!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

LG
Michael
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

ein wunderschönes Feld mit so vielen interessanten Objekten. Sehr informativ dargestellt.
Daran habe ich mich auch schon mal versucht mit ähnlichem Setup.

Gefällt mir!

lg
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz,

vielen Dank für die netten Zeilen!!

Sorry für meine späte Rückmeldung!

LG
Michael
Antworten