Die Andromeda Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Die Andromeda Galaxie

Beitrag von Peter Hüller »

Ich habe gesamt drei Tage belichtet und das ist herausgekommen, ich bin noch ein Anfänger und bin über jeden Ratschlag zur Verbesserung des Fotos dankbar.
Wenn der Mond nicht die Belichtungszeit schon ziemlich einschränken würde, dann hätte ich noch heute eine vierte Nacht belichtet, ob es noch etwas bringen würde, ich denke schon, aber vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.

Ich hoffe ich habe mit den Farben jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/im ... romeda.jpg

Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
Blende:5,6
Belichtungszeit: 72+85+90 Minuten aufgeteilt auf drei Tage
86Fotos mit 75 Sekunden
82 Fotos mit 60 Sekunden
72 Fotos mit 30 Sekunden
65 Dark 65Flat 65 Bias/Offset Frames
ISO: 2000
Dateiformat RAW

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Die Andromeda Galaxie

Beitrag von lucky_s »

Hallo....
Gefällt mir schon recht gut dein Bild! Vor allem den Kontrast und den Hintergrund hast du wirklich gut hinbekommen!
Eine zusätzliche Nacht kann grundsätzlich nie schaden. Je mehr desto besser! Aber dadurch, dass eigentlich nicht viel Rauschen vorhanden ist, denke ich dass es nicht unbedingt notwendig ist noch eine nacht zu belichten...
Mit welchem Programm Stackst du denn die Bilder? Die Sterne haben alle einen leichten Grünstich.... Ist das schon direkt nach dem stacken der Fall oder kam das erst beim bearbeiten?