der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

von meiner Terasse aus kann ich tatsächlich bis runter zum Stachel des Skorpions schauen - Shaula und Lesath und noch ein zwei Grad tiefer. Habe mich sehr gefreut und gleich ein Stapel tiefgekühlter Rohbilder der Gegend aus der Festplattentruhe gezogen. Die sind aber von Hakos aus belichtet worden. Hummer und Katzenpfote wären noch über meinem Horizont, IC4628 und der Feuervogel leider darunter Was für eine tolle Gegend!

Bild

größer: ​https://cdn.astrobin.com/thumbs/_OS8Hnw ... FLk.jpg​​​
Daten und beschriftete Versionen in meiner astrobin Galerie
https://www.astrobin.com/ywd231/

66x2min Subframes Eos6da bei Iso 800, Tamron 85mm bei f/2.8

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Tommy

Da hast du ja einen schönen Ausblick von dir zu Hause und du hast das ganze gleich gut eingefangen.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Beitrag von Gernot »

Super Aufnahme Tommy!

Manchmal wünscht man sich Österreich wäre ein bissl südlicher... Aber nur manchmal :D
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine klasse Widefield-Aufnahme dieser tollen Region.
Das Tamron 85mm hat eine gute Optik.

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Wie schon auf Astrobin geschrieben einfach ein top-Foto! Aber Namibia ist ja auch ein toller Himmel mit viel freiem Blick nach Süden!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten