Seite 1 von 1

Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Verfasst: 27.08.2020, 19:55
von marcspictures
Mein bisher längstes Projekt mit über 21 Stunden Integrationszeit und zugleich First Light für mein 70 mm Triplet, Aufgenommen in 5 Nächten zwischen 2020-07-13 und 2020-08-21.

Der Squid ist tatsächlich sehr schwach und war auf den einzelnen 300" Belichtungen auch gar nicht sichtbar, erst nach ein paar Stunden Integrationszeit überhaupt auszumachen. 11 Stunden O-III hat es dann gebraucht um ihn so wie hier zu sehen herauszubekommen. Interessanterweise wurde das Objekt auch erst vor ein paar Jahren (2011/2012) entdeckt, wohl auch weil es so schwach ist.

Details gibts auf astrobin https://www.astrobin.com/ipv4gi/?nc=user
Bild

Und hier noch den Ha-Teil in monochrom:

Bild
https://www.astrobin.com/0edzxd/?nc=user

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Verfasst: 28.08.2020, 07:21
von TomJoad
Sensationelles, wirklich wunderschönes Bild! Gratulation! Sehr geschmackvoll bearbeitet! Bin begeistert!

LG,
Daniel

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Verfasst: 30.08.2020, 23:27
von marcspictures
Danke Daniel, war sicherlich eines der herausforderndsten Objekten die ich bis jetzt abgelichtet habe.

Lg, Marc

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Verfasst: 31.08.2020, 04:31
von Peter Hüller
Hallo Marc

Das Langzeitprojekt hat sich ausgezahlt, 21 Stunden da wird der PC beim Zusammenrechnen aber schön ins Schnaufen gekommen sein hi.
Jedenfalls hat sich die Mühe sichtlich gelohnt mit einem schönen Ergebnis.

Liebe Grüße
Peter

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Verfasst: 01.09.2020, 11:34
von marcspictures
Danke Peter, das mit dem Zusammenrechnen ist bei so langen Belichtungszeiten der Subframes tatsächlich nicht so schlimm - im Endeffekt sind es zwei mal rund 125 Frames. Glücklicherweise hab ich Zugang zu einem starken Rechner mit einem R9 Prozessor, damit war das Stacking inklusive Drizzling innerhalb ein paar Stunden erledigt. Bei schwächeren Rechnern würde das das sicherlich mindestens über Nacht pro Stack laufen müssen, aber den PC kann man ja währenddessen alleine lassen.