NGC 7000 - Widefield 105mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Rund um den letzten Neumond konnte ich mein neues Sigma 105mm f1.4 A testen. Ein wahrer Klassiker musste für das "First Light" herhalten und hier ist das Ergebnis:

Bild

Vielen Dank nochmal an alle die mir ihre Meinung zum Objektiv mitgeteilt haben + ein besonderer Dank an Toni für seine Bildanalysen!

Kritisches Feedback ist wie immer erwünscht :)

Liebe Grüße aus Kärnten
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Gernot

Das hätte ich nie gedacht das man mit den 105er so ein tolles Foto hinbekommt, gefällt mir sehr gut.
Ich benutze zwar das Sigma 150er und ich kenne auch das 105er da ist so gut wie kein Unterschied in der Qualität.
Da dürfte es doch in der Ausarbeitung liegen, warum ich die Bilder nicht so hinbekommen wie du.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Hallo Peter!

Die Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach mehr als die halbe Miete :) Ich konnte mit Blende f1.8 extrem viel Daten sammeln und das kommt dem Bild auch zugute.

Das 150er muss ich mir auch mal ansehen :)

CS

Gernot
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Hallo Horst!

Danke für die Blumen :) Was meinst du mit Sternversion?

LG
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Jetzt ist alles klar :)

LG
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Ich zeige euch hier noch die sternlose Version des Bildes :)

Bild

CS

Gernot
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gernot!
Sehr schönes Bild dieser Region. Das Sigma hat eine super Abbildung!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Beitrag von Gernot »

Danke Rudi!

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Wenn man genauer hinschaut,sieht man bei f1.8 schon Farbsäume um die Sterne.

Ich denke,dass sich die Abbildung bei f2.8 verbessern würde aber das ist eben der Deal bei solchen „Lichtmonstern“... Entweder viel Photonen oder Abblenden und keine Abbildungsfehler :)

CS

Gernot
Antworten