Sommer Ausbeute

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Sommer Ausbeute

Beitrag von lucky_s » 16.09.2020, 17:20

Hallo...

Ich konnte diesen Sommer wieder ordentlich Bilder sammeln. Alle davon wurden mit einem 8" Newton und der Astrel ast8300 a aufgenommen. Widefields hab ich leider keine zusammengebracht, da ich meine HEQ5 einfach nicht dazu motivieren konnte richtig zu guiden... :?
Trotzdem bin ich mit meiner Ausbeute sehr zufrieden. Nur den Kometen konnte ich leider aufgrund von Wetter bzw Zeit nicht fotografieren.

Mein erstes Projekt war der Cirrusnebel in HOO. Vielleicht wird nächsten Sommer ja ein Mosaik daraus....
https://astrob.in/kbu0rd/0/

Sehr viele Nächte hab ich in NGC 7822 investiert. Zuerst SHO und danach noch HaLRGB. Leider hat meine Spiegelheizung eine Zeit lang nicht mehr mitgespielt und dementsprechend waren in 3 von 5 Nächten LRGB nur ca 2h möglich, bis der Fangspiegel komplett beschlagen war.... Mittlerweile zum Glück wieder repariert. Der Testlauf dann bei fast Vollmond auf NGC 457.
https://astrob.in/2dbo1d/0/
https://astrob.in/aicr3v/0/
https://astrob.in/e0mi0c/0/

Und zum Schluss noch der Höhlennebel. Der war zum Bearbeiten von allen am schwierigsten... Vor allem wars relativ schwer die Ha Daten einzufügen, ohne dass die Farben unnatürlich werden.
https://astrob.in/w0updc/0/

Die Daten zu Belichtungszeiten usw stehen auf Astrobin.

Ich hoffe die Bilder gefallen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht! Vor allem bei HaLRGB NGC7822 könnte man glaub ich noch bissl mehr rausholen...

LG Tobi

Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 361
Registriert: 24.08.2013, 17:32

Re: Sommer Ausbeute

Beitrag von Niko » 16.09.2020, 18:16

Hallo Tobi,

Jetzt sei nicht so bescheiden, sind ja alle Top geworden!
Belichtungszeit hast du den Objekten auch ordentlich spendiert und sind tadellos ausgearbeitet.
Wo hast du belichtet?

Lg Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000, William Optics RedCat 51, Sigma Art 50mm, SW AZ EQ6, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod

Benutzeravatar
Astromat
Beiträge: 76
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sommer Ausbeute

Beitrag von Astromat » 16.09.2020, 19:10

Hallo Tobi,

sehr beeindruckende ... und inspirierende "Ausbeute" ... danke für's Zeigen!

LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / EQ6-R / EOS6D / EOS60D / EOS550Da / Lacerta 72/432

lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: Sommer Ausbeute

Beitrag von lucky_s » 16.09.2020, 20:08

Hallo!
Danke für die positiven Kommentare! Freut mich dass euch die Bilder gefallen!
Demnächst werd ich mir vlt mal einen neuen Satz Filter zulegen. Zurzeit sind Astronomik deep sky filter verbaut. Leider hab ich immer recht starke Reflexionen bei hellen sternen und außerdem recht starke Vignettierungen in blau und SII. Ich spekulier ein bisschen mit den Baader Filtern. Hat jemand von euch erfahrungen mit denen?
@Niko: Die Bilder hab ich in OÖ (Bezirk Grieskirchen) bei sehr dunklem himmel gemacht.

Lg Tobi

Antworten