IC342 - "Die versteckte Galaxie"

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
marcspictures
Beiträge: 41
Registriert: 27.07.2019, 14:21

IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Beitrag von marcspictures »

Zwischen 11. und 14.02. habe ich IC342 ablichten können. Wenn das Seeing auch recht schlecht war und ich an einem Tag sogar aufgrund von überraschendem Schneefall abbauen musste, habe ich insgesamt 17.5 Stunden Belichtungszeit sammeln können, und habe damit gleichzeitig meine neue alte EQ6-R ausprobieren können - endlich keine 20% Ausschuss wegen Nachführfehlern mehr wie bei der AVX.

Obwohl das Objekt eigentlich relativ hell ist, ist es doch ziemlich schwer einzufangen da es in Mitten des galaktischen Äquators liegt. Leider konnte ich den umgebenden Staub nicht stark sichtbar machen, ich denke dafür wäre eine weitere Optik besser geeignet, um dem auch etwas Kontext zu geben.

Hier das Bild:

Bild
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 110
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Beitrag von Peda F-Wallner »

trotz des fehlenden staubes gefällt mir das bild ! interessant wie die lage hinter staub und verstecktheit die galaxie rötlicher erscheinen lässt...
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5841
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Beitrag von tommy_nawratil »

sehr schön herausgearbeitet, gefällt mir gut! Gratuliere zur EQ6R!

Der Hintergrund wirkt etwas nivelliert, bei der Belichtungszeit darfs schon etwas staubig sein
du hast aber eh ordentlich Lumi geschaufelt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
marcspictures
Beiträge: 41
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Beitrag von marcspictures »

Danke euch!

Ja, ich hätte mir auch etwas Staub erwartet im Hintergrund, aber leider war da nichts erwähnenswertes. Ich habs probiert, aber hab leider nichts gefunden. Mag mit den schlechten Bedingungen zusammenhängen - es war zum Teil doch schon etwas Neblig und wie gesagt - an einer Nacht hats dann sogar zu schneien begonnen, da lag schon etwas Schnee im Newton als ich da draufgekommen bin :roll:

Bezüglich der EQ6R, ja das Warten hat sich ausgezahlt. Hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet gehabt noch eine gebrauchte um einen vernünftigen Preis zu bekommen. Hab ja eigentlich schon seit nun fast einem Jahr danach gesucht.

Lg, Marc
Robert
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2021, 11:21
Kontaktdaten:

Re: IC342 - "Die versteckte Galaxie"

Beitrag von Robert »

Schönes Objekt und gut in Szene gesetzt - gefällt mir sehr gut.
CS und HG Robert
Antworten