NGC 4565, First Light

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

NGC 4565, First Light

Beitrag von mdo »

Hallo Astrogemeinde,

endlich ist das First Light geschafft, wenn auch die Bedingungen nicht die besten waren, so hat mal grundsätzlich alles funktioniert wie es soll.
Das Objekt, sicher nicht das einfachste, gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingen.
Am ersten Tag, also dem tatsächlichen First Light, war zuerst mal das erste Fokussieren angesagt. Nun, gegenüber meinen bisherigen BW ist das schon eine Herausforderung mit 2,5 Meter. Dazu kam relativ unruhige Luft und auch der Saharastaub hat ein weinig dazu beigetragen. Ganz am Fokus war ich offensichtlich nicht, das muss noch besser gehen, aber ich glaube in der Nacht war das vorerst das maximum.
Am 2. Tag war der Plan nur L Bilder zu machen mit einer nochmaligen Kontrolle des Fokuspunktes. Leider war es dann noch schlechter, sodass sogar mein Kollege mit 500 mm BW leicht verzweifelt ist. Eine Kurze Kontrolle am Mond (stand fast im Zenit, lies ihn locker um einen cm am Bildschirm kleiner und größer werden bei 1 Sec Belichtung.

Sehr erfreut bin ich mit dem gesamten Aufbau, der nun mit den neuen Befestigungsplatten deutlich stabiler (obwohl locker doppelt so schwer wie vorher) ist
Ebenso ist meine größte Sorge wegen dem Guiding vorerst keines, wie man an den Sternen sehen kann.
Auch den Abstand dürfte ich getroffen haben, das Feld ist unbeschnitten im Bild.

Flats fehlen allerdings noch !

Bild


Somit bin ich zufrieden und arbeite an weiteren Verbesserungen um auch mit allen 3 Teleskopen wirklich parallel zu sein.

Ich hoffe es gefällt euch und ebenso hoffe ich auch schönes und ruhiges Wetter um weiter auf Galaxien jagt gehen zu können.

CS
Martin

PS.: Mein Setup in Mariazell besteht jetzt aus der Paramount ME, dem CDK 14 (mit QHY 268M), dem Skywatcher Esprit 150(mit der STF 8300) und dem Takahashi FSQ 106 (mit der G4 16000), geguidet wird mit einem Lacerta 72 und einem Lodestar 2.
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: NGC 4565, First Light

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Martin
Wenn das Zusammenspiel einmal klappt ist schon viel gewonnen - jetzt muss nur noch Astrowetter für 2,5m Brennweite kommen - dann kann's losgehen!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Antworten