M42 als Testobjekt

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

M42 als Testobjekt

Beitrag von Niko »

Liebe Forumsgemeinde,

Anfang des Monats hab ich nochmal mein Esprit 100 auf die iOprton Cem 26 gepackt, um zu sehen ob der erste Test nicht nur ein Glücksfall war.
In der ersten Nacht verlor der Mgen den Leitstern und die Monti stoppte auch das tracking. Hab auch schon zu Ohren bekommen, dass es da Probleme mit dem ST4 Port gibt und er die Guiding Signale nicht animmt.
In der Nacht darauf lief alles ohne nennenswerte Probleme- seltsam.
Auf jeden Fall hier mal ein Kurzbelichter von M42 aus meinem Garten aufgenommen.
Bild

Hoffentlich bekommt man die Guiding Probleme am St4 Port mit dem neuen Firmware update in den Griff

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: M42 als Testobjekt

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Niko

Das Ergebnis des Tests sieht gut aus! Bekommt er jetzt öfter Photonen zum Einfangen?
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M42 als Testobjekt

Beitrag von ilkr »

Hi Niko,

interessant, dass bei Dir auch der MGEN3 manchmal seinen Dienst nicht richtig ausübt. Ich hatte das selbe Problem gleich in der zweiten Nacht, in der ich den 3er in Betrieb hatte. Ich habe mir jetzt meine Logfiles angesehen und festgestellt, dass der MGEN offensichtlich nach dem Ditherng den Leitstern nicht mehr resettet. So zerfällt der Letstern in multiple Teilbilder, jedes für einen eigenen Frame. Beim Abbruch bin ich bei einem FWHM Wert von 8 Pixel gelandet.

Ich habe jetzt einmal ein Firmware-Update gemacht, ich hoffe, das hilft.
Hast Du in Deinen Logfiles nachgesehen, wie sich die Werte entwickelt haben?

Vielleicht sollten wir da in einer anderen Forenrubrik einen Thread starten...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: M42 als Testobjekt

Beitrag von Niko »

Hallo Reinhard und Reinhard!

Danke für euer Feedback!

Wenn alles mit der CEM 26 reibungslos läuft, dann wird sie bald standardmässig mit dem Esprit 100 beladen werden.

Hätte dazuschreiben sollen, dass ich mit dem Mgen 2 Geguided habe.
Mgen 3 hab ich noch keinen, da der alte immer noch seinen Dienst gut verrrichtet.
Jedenfalls hab ich von einem deutschen Kollegen gehört, er hat bei so einem "freeze" auf seiner GEM28 (schwestermodell)den ST4 Port mauell mit Guidingbefehlen beaufschlagt hat und sich nix gerührt hat.
Muss daher noch schauen, wie ich das Firmware Update an meiner 26 machen kann.-Dann kommt ein neuer Test.
Bezüglich dem Verhalten hab ich dummerweise kein neues Datum angelegt, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Log noch finde.
MGEN2 hab ich die 2.61 Version drauf.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten