IC 443 Qualle und NGC 7023 Iris mit OSC

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

IC 443 Qualle und NGC 7023 Iris mit OSC

Beitrag von Gemini »

Diese Woche gab es lauter klare Nächte, ich habe mich nur zwei Objekten gewidmet, die ich so viel wie möglich belichtet habe. Das erste Objekt ist der Quallennebel, der von meiner Obervationsposition aus derzeit von 20 bis 23:00 Uhr sichtbar ist, gleich darauf taucht am anderen Ende unseres Innenhofs der Irisnebel auf, den ich danach immer die restliche Nacht belichtet habe.

Von der Qualle habe ich fünf Sessions verwendet (13,75h) und eine verworfen (Fokusdrift), bei der Iris sind es sechs Sessions geworden (28,5h), hab heute beschlossen, dass das Bild fertig ist, weil jetzt nur noch die Sterne mit jeder weiteren Session wachsen. Sterne verkleinern ist nicht mein Ding, also besser aufhören.

Die Qualle wurde mit dem Optolong L-Extreme belichtet, die Iris teilweise ohne Filter, einmal mit Optolong L-Pro und drei mal mit L-Extreme (hab ein wenig experimentiert ohne viel Ahnung zu haben...).

Das sind nun die bescheidenen Ergebnisse.

Bild.

Bild

Teleskop: Televue 100/500 Genesis
Kamera: ZWO ASI183MC-Pro
Bearbeitung: Astropixelprocessor, LuminarAI, DenoiseAI

Auch wenn die Bilder nicht so perfekt sind wie ich sie gerne hätte, so habe ich die Woche gelernt, dass die langsame Astrofotografie (multiple Sessions pro Objekt) einen ganz eigenen Reiz hat und man mehr über sein Objekt und über seine Ausrüstung lernt als wenn man jede Nacht ein, zwei oder mehr neue Objekte anvisiert. Vielleicht überlege ich mir doch noch die Anschaffung einer Mono-Kamera. Hmmm. Weiß noch nicht so recht.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: IC 443 Qualle und NGC 7023 Iris mit OSC

Beitrag von Nabucco »

Sind doch schöne Aufnahmen geworden.

Ich versuche mich zur Zeit mit etwa 5-6 Stunden pro Objekt mit der Nikon.
Mono mit LRGB habe ich mir auch schon überlegt, aber bei uns im Rheintag haben wir sowenig klare Tage ( auf über 1200 m natürlich mehr)
dass sich da nur 1 oder 2 Objekte pro Jahr ausgehen würden.

CS Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC 443 Qualle und NGC 7023 Iris mit OSC

Beitrag von TONI_B »

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut.

Und ich bin auch dazu übergegangen mehrere Nächte und mehr als 10 Stunden zu belichten, da bei meiner Lichtverschmutzung sonst kein vernünftiges Signal-Rausch-Verhältnis rauskommt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten