Belichtungsnacht gerettet mit NGC 3242

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Belichtungsnacht gerettet mit NGC 3242

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Aus der Schönwetterphase im März möchte ich euch jetzt meinen NGC 3242 auch Jupiter Geist nicht vorenthalten.
Am 25. März waren Gabriel, Gebhard und ich wieder mal auf der Ebenwaldhöhe zu Gast.
Das Wetter war ja schön, und ich baute mein grosses Setup mit dem 250er f4 Lacerta Newton auf.
Leider hat dann die Software gesponnen und trotz Hilfe nicht ganz zum laufen gebracht.
In dieser Nacht kamen wenigstens ein paar brauchbare Lights zusammen.
Es ist dann ein HOO mit Luminanzen für den Kern des PN geworden.
Bild

Die Abgestossene Hülle des PN könnte mehr Belichtungszeit vertragen- ist schon wieder für die nächsten Jahre auf meiner Liste!
Bei der Entfernung dieses schönen PN findet man verschiedene Angaben im Netz. Diese reichen von 1400- 5000 Lichtjahre, man ist sich also uneins.

Da bin ich wenigstens erleichtert, ein mehr oder weniger gutes Bild aus dieser miesen Session gewonnen zu haben.

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Belichtungsnacht gerettet mit NGC 3242

Beitrag von Nabucco »

Das schaut doch schon ganz gut aus für eine gute Stunde Belichtungszeit.

CS Klaus
Antworten