Seite 1 von 1

Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 06.05.2022, 23:40
von Franz1
Hallo,

an insgesamt 5 Terminen von Ende März bis Anfang Mai habe ich intensiv Daten gesammelt für ein Arp-Objekt, das ich schon lange auf meiner Liste hatte. Nun ist es mit über 10 Stunden gut belichtet. Mehr geht ja immer.

NEWTON 380/1750 mm, SXV-H9 Kamera; LRGB 65/215/155/180 min; Gesamtbelichtung 615 min
Bild

Andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/
Bild
Ausschnitt: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/
Inverse Version: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Arp 242 ist ein wechselwirkendes Paar von Galaxien im Sternbild Coma Berenices.
Es ist etwa 290 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, in ca. 400 Millionen Jahren werden die beiden Galaxien zu einer einzigen elliptischen Galaxie verschmolzen sein.
In Halton Arps Katalog ungewöhnlicher Galaxien gehört das Objekt zur Klasse der „Galaxien mit Anzeichen für eine Aufspaltung“.
Im Bild sind nicht nur die aus Gas und Sternen bestehenden Gezeitenschweife der einzelnen Galaxien zu erkennen, sondern auch die Materieströme zwischen den beiden Galaxien.
Computer-Simulationen von Josh Barnes (University of Hawaii) und John Hibbard (National Radio Astronomy Observatory, Charlottesville) zeigen, dass wir hier 2 nahezu identische Spiralgalaxien etwa 160 Millionen Jahre nach ihrer größten Annäherung sehen. Auch der lange Arm nach oben ist in Wirklichkeit gebogen, wir sehen ihn nur von der Kante.

Siehe auch: NGC 4676 The Mice Galaxies auf youtube.com
oder APOD vom 24.02.2008 : Hubble-Teleskop

Wir hoffen, der Tanz der Mäuse gefällt.

CS
Franz und Manfred

Re: Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 07.05.2022, 07:07
von andrea1982
Guten Morgen
Habe dieses Objekt jetzt zum ersten mal gesehen. Schön wenn es mal andere Objekte gibt als die üblichen.

Re: Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 07.05.2022, 08:05
von TONI_B
Lustige Dinger, die kleinen "Mäuse"!

Vielen Dank für die tollen Bilder und auch gleich die Beschreibungen dazu. Klar könnte man selber googeln und schauen, was da so dahintersteckt. Aber es ist angenehmer, wenn es gleich beim Bild zu lesen ist!

Re: Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 07.05.2022, 13:03
von Josef
Klasse Darstellung Franz!

Besonders gelungen auch in der Farbgebung und für die kleinen Galaxien sehr gute Details!

Re: Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 08.05.2022, 12:38
von Reinhard_Fu
Hallo
Die sind euch echt gut gelungen - da kann der Newton zeigen was er kann und auch die Bildbearbeitung ist vom Feinsten!

Re: Arp 242 "Die Mäuse"

Verfasst: 13.05.2022, 14:37
von Franz1
Hallo Andrea, Toni, Josef und Reinhard

freut mich, dass unser Mäusekino gefällt.
War aber auch ein Geduldspiel, sie zu fangen.

LG
Franz