M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Herfried »

Hallo liebe Astrokollegen,

Den M31 die Andromeda Galaxie habe ich vor einiger Zeit ca. 9,4 Std. lang in LRGB und Ha aufgenommen.
Das war eine meiner ersten Aufnahmen mit dem Tak 160ED und der QHY268M.
Da sich meine Bildbearbeitung weiterentwickelt hat, habe ich alles neu ausgearbeitet.

M 31 die Andromeda Galaxie, auch Andromedanebel oder Großer Andromeda-Nebel, ist die der Milchstraße nächstgelegene Spiralgalaxie, rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Sie befindet sich im namensgebenden Sternbild Andromeda und ist das entfernteste Objekt, das unter guten Bedingungen ohne technische Hilfsmittel mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Die Andromedagalaxie ähnelt der Milchstraße. Es gibt dunkle Staubbänder, Sternentstehungsgebiete und im Außenbereich über 200, möglicherweise 500 Kugelsternhaufen auszumachen. Auch können in immer größeren Bereichen ihre einzelnen Sterne beobachtet werden. Die Galaxie weist im Zentrum ein massereiches Schwarzes Loch von etwa 100 Millionen Sonnenmassen auf, Spiralarme erstrecken sich davon bis zu einer Distanz von rund 80.000 Lichtjahren, ihr Halo dehnt sich über eine Million Lichtjahre aus.

Aufgenommen am 01. und 03.10.2021 auf der Ebenwaldhöhe in NÖ.
Die Gesamtbelichtungszeit von 9,4 Std., setzt sich zusammen aus: L=47x180sec. R=28x180sec. G=34x180sec. B=33x180sec. Ha=23x360sec.
Bildbearbeitung mit PI & PS.
Takahashi Epsilon-160ED, QHY-268M, CFW3L, iEQ45, MGEN2, MFOC und N.I.N.A.
Ausarbeitung in LRGBHa. Version: 10012023 (c) Exl Herfried

Wie gefällt Euch mein M31?

LG & CS, Herfried

zum Bild: http://www.exl.at/astroaufnahmen/M31/M3 ... 012023.jpg
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Alkyone »

Hallo Herfried,

die beiden Fahrten auf die Ebenwaldhöhe haben sich offensichtlich gelohnt - ein schönes Ergebnis, das Du uns da zeigst.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Welser2011 »

Servus Herfried,

also diese extreme fülle an Details was hier präsentiert wird ist unglaublich! Ich kann mich nicht satt sehen...


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Herfried »

Hallo Erich und Nemo,

Danke für Euer nettes Feedback zu meinem M31.
Die Ebenwaldhöhe ist einer meiner liebsten Astroplätze. Dort ist eine Wettervorhersage relativ sicher.
In diesen beiden Nächten war gutes seeing, aber ich hatte leichte Verkippung und der Sensorabstand war noch nicht 100%.
Ich bin selbst sehr angetan von der Datenfülle und besonders von der super Auflösung.
Zu bedenken gebe ich, aber das wisst Ihr ja selbst, ein gutes Teleskop bringt nur die Leistung wenn die Nachführung super ist.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Gemini
Austronom
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Gemini »

Drechsler und Co. haben kürzlich bei M31 die Latte um viele Meter höher gelegt, um Kilometer höher. Habt ihr das mitbekommen? Unglaublich...
Aber beeindruckendes Bild, Kompliment.
Ein Epsilon ist schon länger mein Traum, ich rede aber (bis jetzt) erfolgreich mir ein, dass ich keinen Platz mehr für weitere Teleskope habe. Und kein Geld mehr. Zweiteres Argument wiegt vermutlich schwerer... :mrgreen:
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Herfried »

Hallo Gemini,

Danke für Dein nettes Feedback.
Drechsler und Co. ... kenne ich. Diese M31 Aufnahme war eine meiner ersten mit der Combi. Die RGBs sind überbelichtet und der Sensorabstand noch nicht optimal gewesen. Betreffend Tak und QHY habe ich eine Traumkombi gefunden und daher kann ich beruhigt die "Materialschlacht" beenden.
Ich konzentriere mich lieber auf Qualität und nicht auf Quantität. So ist es auch entspannter und mobil sogar ein Vergnügen.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Welser2011 »

Was Drechsler und Co. aufführen ist generell eine andere Dimension. Als ich das erste Mal deren neue Entdeckung gesehen hab, konnte ich es nicht glauben... "Geeh die hom mim Photoshop a poa moi drüber gwischt :shock: " Unglaublich was es da noch so draußen zu entdecken gibt!

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Herfried »

... in der Wissenschaft soll angeblich und hauptsächlich im Ha Bereich geschaut werden.
Drechsler und Co. schauen auch in Ha aaaber auch in OIII, und da entdecken sie halt so manches.

Wir können nur Wolken entdecken. Sch.... Wetter.....
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herfried!

Die Details in deiner M 31 sind vom Feinsten, genau so stelle ich mir eine sehr gute Aufnahme des Andromedanebels vor!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 583
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: M 31 mit dem Takahashi Epsilon 160ED aufgenommen

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Es freut mich sehr das Dir mein M31 so gut gefällt.
Es ist halt ein Klassiker und die Stoßfronten vom M31 und unserer Milchstrasse berühren sich angeblich schon.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten