B33

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

B33

Beitrag von Josef »

Hallo!

Ist irgendwie fast immer die selbe Geschichte, richtig gute Nächte scheinen sich eher gegen Vollmond zu häufen.
Ist zwar nicht das Gescheiteste sich da am Pferdekopfnebel zu versuchen aber mit ein wenig h-alpha Licht schafft man zumindest
soviel Kontrast das man wenigsten das wichtigste am Bild rausbekommt.
Die Dunkelwolke in Gestalt eines Pferdekopfes!

Bild
Teleskop: Astro Professional 115/800 Apo Deluxe · Barride Optics 9" Refraktor
Aufnahmekamera: Altair Hypercam 183C (v1) · Starlight Xpress TRIUS PRO-674 (Mono)
Filter: Astronomik CLS-CCD 2", Baader h-alpha
Zubehör: Explore Scientific 3" 0.7x Reducer (FFFR507X-00)
Datum: 4. Februar 2023
Frames: 46×229″(2h 55′ 34″)
Durchschnittliches Mondalter: 13.63 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 98.54%
RA Zentrum: 05h40m57s.1
DEC Zentrum: -02°24′50″
Pixel Skala: 1,560 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,479 Grad
Feldradius: 0,360 Grad
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: B33

Beitrag von spikey_mikey »

Servus Josef,

mich beeindrucken deine scharfen, runden Sterne - gratulation - da habe ich noch einiges zu lernen und zu optimieren!

Auch in meiner Gegend sind gute Nächte aktuell selten, aber ich konnte in den letzten Wochen jeweils ein paar Stunden wolkenlosen Himmel nutzen, um über 4 Nächte genug Licht für meine Version des Pferdekopfes zu sammeln.
Da ich ja noch recht neu dabei bin, war die Kombination der Breitband- und Schmalband-Daten eine lehrreiche Herausforderung in pixinsight.
Das war mein erstes gezieltes Projekt, bis jetzt habe ich herumprobiert und dabei viel gelernt. Ich denke, die Geduld hat sich ausgezahlt, und ich hätte mir noch vor 2 Jahren nicht gedacht, dass solche Aufnahmen bei uns im Garten möglich sind.
Bild

Hier die Aufnahmedaten:
Teleskop: Celestron C9.25" SC (mit 0.63 reducer/corrector)
Montierung; EQ6-R Pro
Camera: ASI1600mmPRO
Filter:RLGB (Optolong),Halpha, SII
Belichtung in Summe (circa):
Halpha: 2Std / SII:1Std
L: 1 Std / R: 3/4 Std / G,B: 1/2 Std

clear skies
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: B33

Beitrag von Josef »

Servus Michael,

ja so sollte das Teil leuchten wie in Deinem feinen Bild!
Antworten